Sonntag, 27. April 2008

BP, statt British-Petrol nun Bahn-Privat?

Langsam nimmt der Zug der Bahn-Privatisierung immer mehr fahrt auf. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich positiv über den Vorschlag der SPD zur Bahn-Privatisierung geäußert. Die Union wäre zwar weiter gegangen. Aber auch mit einem Verkauf von 24,9 Prozent der Bahn-Anteile könne man einen "Schritt in Richtung Zukunftsfähigkeit" machen. Sie hoffe, dass es in der anstehenden Koalitionsrunde gelingen werde, "den Kompromiss zur Bahn-Privatisierung auf einen guten Weg zu bringen". Zudem stellte unsere Kandesbunzlerin in Aussicht, dass ein "beachtlicher Teil der Erlöse" in die Sanierung von Bahnhöfen, in den Lärmschutz beim Güterverkehr, die CO2-Senkung im Bahnverkehr und in die Infrastruktur der Bahn in Deutschland investiert werde. Wahrscheinlich ist der besagte „beachtliche Teil der Erlöse“ dann genauso hoch wie der, der von der Mineralölsteuer in den Straßenbau fliest! Die Koalitionsrunde will die Teilprivatisierung der Bahn am Montag besiegeln. Auf das Drängen der SPD hin können nur 24,9 Prozent des Personen- und Frachtverkehrs verkauft werden. Die Union sieht dies als ersten Schritt, sie will aber eigentlich 49,9 Prozent privatisieren.

Jaja, immer schön Privatisieren, natürlich immer im Interesse von uns Bürgern. Dann kommt die Bahn pünktlicher, die Zugpreise fallen, der Service wird besser und das Schienennetz wird stärker ausgebaut. Wers glaubt wird seelig, was bedeutet denn Privatisierung eigentlich? Im Grunde nämlich einer Kuh nur das nötigste zu essen zu geben und im Gegenzug so viel Milch wie es nur geht aus ihr zu melken.

Wer anderer Meinung ist schaut doch bitte mal sich das Beispiel Post an, die Briefkästen werden immer weniger und Postämter mittlerweile auch schon so selten wie die „Blaue Maurizius“!!!

Im streit zwischen NRW und Nokia kommt auch Bewegung. Nokia zeige sich bereit 30 Millionen Euro in eine Stiftung Namens „Growth for Bochum“, also Wachstum für Bochum zu zahlen. Allerdings solle dafür das Land auf die geforderte Rückzahlung von 60 Millionen Euro Subventionsgelder verzichten. Man kann jetzt sagen: Nokia geht stiften, im wahrsten sinne des Wortes.

Genug Politik, wie war Euer Wochenende denn so? Ich hab den jetzt scheinbar wirklich kommenden Wetterumschwung, gestern für eine richtige „Männerbeschäftigung“ genutzt, nämlich Reifenwechseln und Autos waschen. Damit ging der ganze Samstag drauf, wenn das Wetter nächsten Samstag mitspielt, kommt der 2. Teil, der steht dann unter der Bezeichnung polieren und wachsen, das macht Spaß kommt gleich nach der liebsten Männerbeschäftigung: Grillen!!!

Heute waren meine Frau und ich zum Tag der offenen Tür in unserem Kaliforschungsinstitut. Man hatte ja gehofft das möglichst viele Besucher kommen, aber was dann letztendlich wirklich alles da war, hat alle Erwartungen bei weitem übertroffen. Da war alles auf den Beinen was Löffel lecken kann, aber so konnte sich unser Unternehmen mal von der Informativen Seite zeigen. Dafür gebe ich 5 von 5 Reagenzgläsern und weil meine Frau gerade sagt ich soll nicht immer so viel schreiben ist jetzt Schluss für heute.

Füße hoch, Fernseher an….

Keine Kommentare: