Freitag, 11. April 2008

Die Schafe blicken auf!

The sheep look up, zu Deutsch „Die Schafe blicken auf“ ist ein Roman von John Brunner und ab heute aktuell wie nie zuvor. Er handelt von einer Welt in der neben massiven Umweltproblemen die jüngere Generation immer geringer wird und von der älteren, sprich den Rentnern immer mehr bevormundet wird und deren Frust darüber letztendlich.

Warum sage ich das hier, werden sich einige von Euch jetzt fragen?! Weil seit heute der Begriff „Rentner-Demokratie“ im Deutschen Sprachgebrauch fest verankert scheint und zwar nicht einfach so, sondern ab sofort geprägt aus einem Roman, nämlich Roman Herzog unser ehemaliger Bundespräsident (1994-1999) und bekannt dafür sich nicht den Mund verbieten zu lassen.

"Ich fürchte, wir sehen gerade die Vorboten einer Rentnerdemokratie: Die Älteren werden immer mehr, und alle Parteien nehmen überproportional Rücksicht auf sie. Das könnte am Ende in die Richtung gehen, dass die Älteren die Jüngeren ausplündern."

Herzog, der auch Präsident des Bundesverfassungsgerichts war, hält die jetzt beschlossene Rentenerhöhung zwar für verfassungsgemäß, weil die Kaufkraft der Renten seit Jahren nicht angestiegen sei. Eine anhaltende Übervorteilung der Jüngeren könne gleichwohl grundgesetzwidrig sein. Es ist mit Sicherheit spannend nun zu sehen wie sich die Zukünftige Politik ausrichten wird, nicht nur in Deutschland sondern in ganz Europa wird auf uns noch ein riesiges Problem durch die Überalterung der Gesellschaft zukommen, Lösungsansätze sind aber bisher keine in Aussicht, oder hättet Ihr da eine Idee?

Wer sich für das Thema mehr interessiert kann ja mal den am Anfang genannten Roman lesen, übrigens gibt es vom besagten Autor noch einen Roman mit einer ähnlichen Problematik und zwar „Morgenwelt“, von der Thematik genauso interessant. Deswegen mal der Kulturtipp am Anfang, denn die beide genannten Bücher sind vor fast 40 Jahren bereits geschrieben worden, somit hat der Autor mehr als Weitblick bewiesen. 5 von 5 Schafen ist hiermit vollkommen angemessen!

Genug von Morgen, was steht denn heute so an? Ah ja, der Fackellauf wird immer zur Farce. Eigentlich gedacht als Lauf durch die Nationen um den „Beginn des Sportlichen friedlichen Wettkampfs“ zu zeigen und durch die Welt zu tragen, entpuppt sich immer mehr zu einem „Lauf der Geheimhaltung“! Nirgendwo auf der Welt ist von Jubel zu hören, sondern nur noch Protestgebrüll macht sich stark, ein Staatsoberhaupt nach dem anderen hat auf einmal keinen freien Termin mehr frei für die E(h)röffnungsspiele ?! Ich geb ja Euch Kommentatoren Recht, die Olympischen Spiele sollen stattfinden, aber es wäre ein Zeichen wenn bei der Eröffnungszeremonie so viel wie möglich fernbleiben würden!

So, das soll für heute mal genug sein, wir sehen uns in der „Morgenwelt“. Bis denn……!

Keine Kommentare: