Dienstag, 8. April 2008

„Die Renten sind sicher...“ (...nicht für alle gedacht!)

Oben anstehender Satz ist ja so gut wie allen bekannt, unser damaliger Minister Blüm hat ihn ja oft genug wiederholt. Wer nicht weiß wer Herr Blüm war, das war unser damaliger „Rententamakochi“! Wesen Renten er damals gemeint hatte entzieht sich aber leider meiner Kenntnis, meine auf keinen fall.

Zumindest hat sich heute für unsere jetzigen Rentner eine (winzig)kleine Verbesserung der Rente ergeben, weil das Bundeskabinett endlich die umstrittene Rentenerhöhung beschlossen hat. Die rund 20 Millionen Rentner sollen zur Jahresmitte 1,1 Prozent mehr Geld bekommen. Dafür wird der so genannte Riester-Faktor für dieses und das kommende Jahr ausgesetzt. Dies soll in den Jahren 2012 und 2013 nachgeholt werden. Die Erhöhung fällt doppelt so groß aus wie nach geltendem Recht vorgesehen - ursprünglich war eine Steigerung von 0,46 Prozent geplant. Die Mehrkosten werden den Bundeshaushalt mit circa 2 Milliarden Euro belasten, aber egal das sparen wir ja jetzt am Transrapid, oder!!! Insgesamt entstehen Kosten in Höhe von zwölf Milliarden Euro. Auch 2009 sollen die Rentner mehr bekommen als nach jetziger Rechtslage möglich. Natürlich ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber nach den Nullrunden der vergangenen Jahre endlich mal ein kleiner Lichtschein für all die, die jahrelang auf erhöhungen verzichten mussten und ein Zeichen das der Aufschwung langsam auch bei ihnen ankommt, heißt jetzt aber nicht dass, das reicht, gelle!!!

Soviel zu den Rentnern, schauen wir mal was momentan auf der anderen Seite passiert, nämlich den Überaktiven. Die laufen im Moment Weltweit Sturm gegen den Olympischen Fackellauf (hat jetzt nichts mit dem Fackellauf raus der Kneipe zu tun), überall wo die „Reise der Harmonie“, wie der Lauf offiziell heißt angelangt, tun sich Herscharren von Gegnern zusammen um gegen die Chinesische Besetzung von Tibet zu demonstrieren. Wenn man jetzt nicht die Gunst der Stunde nutzt um China mal ordentlich auf die Finger zu klopfen, wann denn bitte dann? Ich bin jetzt schon mal gespannt wie viel Athleten aus offiziell gesundheitlichen oder eventuell anderen Gründen, den Olympischen Spielen dieses Jahr fern bleiben. Wetten dass so mancher von ihnen mehr Courage hat als die Sportfunktionäre und Politiker!!!

Das wars zur Politik, beruhigt hat mich heute die Nachricht das ab sofort jetzt auch in Flugzeugen mit dem Handy telefoniert werden darf. Ich freu mich jetzt schon über das zwitschern einer „Nokia“ hoch über den Wolken, selbst da ist es jetzt mit der Ruhe aus, schade, schade, schade!

Genug für heute, seit gestern Nachmittag bin ich im Krankenstand. Nach dem der Zahn meiner Frau sich wieder beruhigt hat und sie ab heute wieder arbeiten geht, habe ich mir im rechten Arm eine Knochenhautendzündung zugezogen, so dass nun ich das Haus hüte, fliegender Wechsel nennt man so was. Naja ist nicht wirklich schön, aber so habe ich wenigstens ein bisschen Zeit einige Sachen für unser Bundesklubbertreffen fertig zu machen, tippen geht ja noch grad so. Übrigens eine kleine Anmerkung zum Kommentar meines Posts vom Sonntag, natürlich hatte ich Freitag auf Samstag nicht vor nachts um 3 Uhr Bus zu fahren (Fräulein S. Du Scherzkeks - grüßle!!!), sondern wollte damit mal aufzeigen wie es in unserem Land älteren geht die kein eigenes Auto haben bzw. fahren können. Aber jetzt können sie sich ja von der dicken Rentenerhöhung ein Taxi leisten, oder?

So und ich mache jetzt „Matratzenhorchdienst“, dafür gebe ich mir 5 von 5 Federkissen, auf wiedersehen!!!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ok, Ok, Leute ohne Auto dürfen bei Euch nur an Wochentagen zu Sprechstundenzeiten krank werden, schon kapiert. ;-)
Ich gebe Dir Recht, da ist eindeutig Verbesserungspotential vorhanden. (Immer positiv bleiben) Also ein kleiner Aufruf an angehende Zahnärzte: eröffnet eine Praxis im schönen Mitteldeutschland!
Nächstes Wochenende schaue ich direkt mal nach wie es mit unserem zahnärztlichen Notdienst bestellt ist. Bisher brauchte ich nur allgemeine Ärzte, die waren im Kreis problemlos zu finden. Wobei man generell sagen muß dass bei uns die Busse an Feiertagen so schlecht fahren, da muß man dann auch ein Taxi nehmen, allerdings keine 60km weit. Für eure Rentner hoffe ich dass sie Angehörige haben die sie fahren können.

Olympische Spiele - interessante Sache, sehr kontrovers diskutiert.
Eigentlich und offiziell sind die Spiele ja unpolitisch. Und der Boykott in der Vergangenheit hat auch nicht viel gebraucht, außer die Athleten um ihr Hofnungen. So ein Boykott bring auch nur etwas wenn bzw. alle europäischen Länder mit machten. Wenn wieder nur wir fern bleiben würden, Frankreich etc aber fährt kann man's vergessen.
Meiner Meinung nach ist es OK wenn Deutschland teilnimmt, auch wegen der Sportler die monatelang darauf hin trainiert haben. Allerdings finde ich dass die Sportler der Eröffnungsfeier fern bleiben sollten um ein Statement abzugeben. Diese Eröffnungsfeier ist in meinen Augen nämlich nicht unpolitisch da sich das Gastgeberland dort darstellt und wenn nur eine Hand voll Sportler einlaufen ist das schon eine deutliche Ansage. Ich werde die Eröffnungsfeier diesmal auf jeden Fall nicht ansehen.
Also kurzgefaßt:
Boykott Spiele gesamt: Nein
Boykott Eröffnungsfeier: Ja
Ganz spannnd finde ich in diesem Zusammenhang auch die Frage der Fernsehübertragung. Was wird übertragen und wird es richtig live übertragen oder mit einem Zeitversatz? Ich werde das Thema auf jeden Fall weiter verfolgen.
Grüßle

Anonym hat gesagt…

Halli Hallo !

Nobbi Blüm hat doch recht ! "Die renten sind sicher" Er hat ja nicht gesagt in welcher Höhe (-: Das das Umlageverfahren besser ist,wie die Kapitalgeeckte Altersvorsorge sieht man doch in den USA und Chile. Was dem Staat abhanden gekommen ist,sind die Steuereinnahmen. Hier sollte man den Hebel ansetzten. Oder warum wurde das Thema "Demographischer Wandel" erst ins Spiel gebracht, nachdem die Finanzmärkte liberalisiert worden sind, und das Kapital neue Anlagemöglichkeiten suchte ? Man muß immer bedenken: Wem nützt was ?!
Kurz zu den Spielen:
Boykott nein, aber die ganzen Spiele muß man nutzen,um soviel Protest und nachhaltige Veränderungen wie möglich zu erreichen.

!Hast la victoria, siempre
Grüße Friedel Castro