Freitag, 4. April 2008

Europa wir bauen auf dich!

Okay, okay, die IG-BCE zieht nicht nach Lüdenscheid um, dass war nur ein Aprilscherz! Ein Mitarbeiter der Hauptverwaltung aus Hannover sagte am Mittwoch auf unserer Aufsichtsratswahl zu mir, ich hätte als Fluchtort Bochum schreiben sollen, dass hätte unter unseren Brüder und Schwestern von der Chemie für noch mehr Aufregung gesorgt! Aber sehen wir mal was mir da nächstes Jahr so einfällt!!!

Nun aber mal zum Tagesgeschäft. Für Empörung unter den Gewerkschaften sorgte das gestrige Urteil des Europäischen Gerichtshofes. Laut ihnen darf nämlich die Vergabe öffentlicher Aufträge nicht an die Zahlung ortsüblicher Tariflöhne geknüpft sein. Somit sind den Großunternehmen auch weiterhin Tür und Tor geöffnet billigere Subunternehmer aus dem Ausland zu beschäftigen. Damit haben die heimischen kleineren Bauunternehmen weiterhin die reelle Gefahr des Lohndumping und ergo Nachteile gegenüber den größeren Bauunternehmen. Das so hoch gepriesene Europäische zusammenwachsen ist damit immer noch weit von uns entfernt, Europa einig „Brüderland“. Jetzt ist der gesetzliche Mindestlohn wichtiger den je, um diesen Umtrieben endlich einhalt zu bieten!

Und in der großartigen Koalition streitet man sich mal wieder, ist ja nicht neu. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel zieht die Notbremse in der umstrittenen Biosprit-Verordnung. Er wolle nicht die Verantwortung dafür übernehmen, "wenn Millionen Autofahrer an die teuren Super-plus-Zapfsäulen getrieben werden"! Die Bundesregierung hatte geplant, den Bioethanol-Anteil im Benzin ab dem kommenden Jahr von fünf auf zehn Prozent zu erhöhen (E 10). Da weit mehr ältere Autos als geplant für die höhere Beimischung nicht geeignet sind, könnten die Besitzer dann nicht mehr Normal- oder Super-Benzin tanken, sondern müssten auf teures Super plus umsteigen. Dies würde vor allem die treffen, die aus finanziellen Gründen ein älteres Auto besitzen. Somit haben wir wieder einmal eine neue Verordnung die erst mal geplant wurde und dann erst auf ihre wirkliche Durchführung geprüft wurde. Deutschland einig Kasparland!!!

Ach, da fällt mir noch ein, unser Lieblingsdiscounter Lidl will seine Überwachungskameras gegen Ladendiebstahl, aufgrund der Turbulenzen der vergangenen Tage wieder abmontieren. Ich denke somit gibt es in nächster Zeit eine neue Lidl-Angebotsaktion, dann besonders günstig im Angebot: Minikameras, Richtmikrofone, Notizbücher etc.!!!

Ich selber mache es mir heute Abend schön gemütlich bei einem guten Glas ungepanschten Rotwein. Gott sei Dank ist nämlich mein Italienischer Weinhändler nicht unter den Panschern. Ciao bella Italia…

Keine Kommentare: