Dienstag, 24. Februar 2009

Alles hat ein Ende, ob mit oder ohne Sinn!

Das war der Karneval 2009, genauso (wenig) lustig wie jedes Jahr. In den Strassen tummelten sich wieder im wahrsten Sinne des Wortes die Narren, welche ab heute Morgen dann wieder das ganze Jahr Trübsal blasen, um 2010 dann aber wieder auf Kommando ein Inferno der Heiterkeit zu sein, samt Pappnase! In unserer Gegend sind wir zum Glück, wieder einmal Verhältnis mäßig klimpflich davon gekommen. Obwohl rings um uns herum fleißig Faschingsansprachen gehalten wurden, vor allen in Richtung Osten, wird das Narrentreiben hier wo ich wohne, nur auf Sparflamme gekocht. Aber auch in unserer beschaulichen Region, ließ es sich dieses Jahr wieder kein Sport- oder sonstiger Verein, welcher etwas auf sich hält, nehmen seine männlichen Mitglieder als Frauen zu verkleiden und auf die Bühne zu jagen, wie alle Jahre wieder…! Leute lasst Euch mal was anderes einfallen und nutzt die Zeit für politischen und wirtschaftlichen Hohn und Spott, das sind nämlich die Ursprünge des Karnevals. Über Kerle welche sich als Weiber verkleiden, hat schon bei Peter Alexander als „Graf Bobby“, keiner mehr so richtig gelacht. Außer natürlich die „Wir hatten doch nichts Generation“!!! Ihr merkt auch dieses Jahr konnte ich mich nicht für dieses Treiben erwärmen, also werde ich auch nächstes Jahr wieder meine Meinung darüber kundtun, es sei denn, dass der Karneval irgendwann mal wieder wirklich witzig wird!!! Aber noch jemand fängt an sich so langsam von uns zu verabschieden. Und dem weine ich auch keine Träne hinterher, nämlich dem Schnee. Auch wenn wir immer noch erst Februar haben, so scheint es doch, dass bis auf den vielleicht ein oder anderen einzelnen Schneefall, das schlimmste hinter uns liegt. Auf dem obigen Bild ist übrigens keine neue Abraumhalde von uns zu sehen, sondern der letzte hartnäckige Rest, welchen ich in den vergangenen Wochen von unserem Hof geschippt hatte. Nun sitze ich hier mit einer Blume im Knopfloch und erwarte den Frühling, denn nach dem Winterschlaf, mach ich mich nun fit für die Frühlingsmüdigkeit ;-)!!! Bleiben wir heute auch beim Thema Wirtschaft auf Stimmungstief, das fällt im Moment nämlich gar nicht schwer, man muss sich nur dem DAX anpassen. Der ist seit gestern erstmals unter die Marke von 4000 Punkten gefallen und hat damit den tiefsten Stand seit 2004 erreicht. Experten befürchten sogar einen Rückgang auf bis zu 3300 Punkte. Der Ifo-Geschäftsklima-Index zeigt auch weiterhin einen leichten Rückgang an und lässt die von uns allen erwartete Trendwende, erstmal wieder in die Ferne rücken. Indes hellten sich die Geschäftserwartungen der Unternehmen von revidiert 79,5 Punkten im Vormonat auf 80,9 Punkte auf. Volkswirte hatten jedoch mit einem stärkeren Anstieg auf 81,2 Punkte gerechnet. Die Lagebeurteilung trübte sich von 86,8 Punkten auf 84,3 Punkte ein. Erwartet wurde ein Rückgang auf lediglich 84,9 Punkte. "Insgesamt deuten die Befragungsergebnisse nicht auf eine konjunkturelle Wende hin", so unser „Freund“ Ifo-Präsident Professor Dr. Hans-Werner Sinn, wenn der das so sagt, dann macht das auch sicherlich Sinn, oder??? Und wenn wir heute schon mal so richtig schön mies drauf sinn (hat jetzt aber nichts mit dem gleichnamigen Professor zu tun!), will ich das auch beim Lesetipp bleiben. „Terror“ von Dan Simmons, ein knapp 1000 Seiten starkes Meisterwerk, über die von Sir John Franklin in dem Jahr 1845 gestartete Arktis-Expedition, um die legendäre Nordwestpassage im ewigen Eis zu finden. Dan Simmons versteht es wieder einmal perfekt, einen Spannungsbogen über die tatsächlich geschehene Geschichte aufzubauen, bei der damals alle 130 Teilnehmer ums Leben kamen und man noch heute die beiden Schiffwracks der „Erebus“ und „Terror“ sucht, um die genauen Umstände der Katastrophe aufzudecken. Dafür gibt es die volle Punktzahl von 5 Polarsternen, wie gesagt meisterhaft geschrieben von der ersten Seite an, eben halt ein Roman von Dan Simmons, über den selbst Stephen King urteilt: „Er schreibt wie ein Gott, ich kann gar nicht sagen wie sehr ich ihn beneide!“ Genug Trübsinn für heute, ich verabscheue mich. Aber vorher noch etwas für die Rubrik unnützes Wissen. Wusstet Ihr eigentlich, dass es Millionen Gedichte über die Liebe gibt. Aber keines über die Raufasertapete, obwohl die meist länger hält!!!

Keine Kommentare: