Sonntag, 8. Februar 2009

…und er hat sein helles Licht bei der Nacht!

"Unternehmen haben in dieser Krise eine besondere Verantwortung gegenüber ihren Beschäftigten", diese weißen Worte, kommen dieses mal, nicht aus den Reihen von uns Gewerkschaftlern, sonder von unserem Bundesfinanzminister Peer Steinbrück. Er hat nun die deutschen Unternehmen aufgefordert, in diesem Jahr auf Dividendenzahlungen zu verzichten und mögliche Gewinne stattdessen in den Erhalt von Arbeitsplätzen zu investieren. Es gehe jetzt darum, in erster Linie Arbeitsplätze und ganze Unternehmen zu erhalten und nicht Aktionäre zu befriedigen. Allein die 30 DAX-Unternehmen werden nach aktuellen Berechnungen in diesem Jahr voraussichtlich mehr als 20 Milliarden Euro an Dividenden an ihre Aktionäre ausschütten. Unter diese 30, fällt auch das Unternehmen, in dem ich arbeite. Ich selber habe immer mehr den Eindruck, dass der Arbeiter nur noch der Knecht des Aktionärs ist. Es ist schon seltsam, wie wir immer mehr auf Grund der Krise, mit den Lohnforderungen Zurückhaltung und Maß halten sollen, gleichzeitig aber seltsamerweise, in der Presse lesen können, wie die Aktionäre trotz Krise, hohe Dividenden erhalten sollen!!!

Wie sieht das denn in euren Unternehmen eigentlich aus???

Aber das soll’s diesmal mit nörgeln und meckern sein. Glückauf, war das Motto dieses Wochenendes. Am Samstag war erst mal eine schöne Geburtstagsfeier in unserem Bekanntenkreis angesagt. Dabei haben wir uns, trotz widriger Wetterbedingungen, einer leidenschaftlichen Männerbeschäftigung hingegeben, nämlich Grillen. Und wenn wir sagen, wir wollen Grillen, dann tun wir dies auch, und auch wenn es in strömen regnet und eiskalt ist, lassen wir uns nicht von unserer (heiß-)geliebten Bratwurst abbringen. Da muss „Mann“ halt durch, wie ihr auf dem obigen Foto sehen könnt!!!

Heute Morgen konnten wir schließlich etwas, auf das wir die ganzen Wochen und Monate, hingearbeitet hatten zelebrieren: Unsere 15. Bergmännische Kirchschicht stand an! Mehr als 250 Bergleute aus Hessen, Thüringen und Sachsen nahmen an unserer Kirchschicht teil und zogen in traditioneller Bergmannstracht und Bergmannsfahnen, in unserer Bergparade, vom Bürgerhaus zur Evangelischen Kirche. Dort zelebrierten wir einen gemeinsamen Ökonomischen Gottesdienst, in dem der Schwerpunkt dieses Jahr auf „Ökonomie und Ökologie“ lag. Musikalisch wurden wir neben der Bergmannskapelle Wintershall, auch noch vom Knappenchor Borken unterstützt. Herrlich!!!

Anschließend, marschierten wir wieder zurück in unser Bürgerhaus, wo wir mit insgesamt 500 Menschen, gemeinsam unser traditionelles „Tscherperfrühstück“ verzehrten. Wer von euch, mehr davon sehen möchte, schaut doch einfach mal unter http://osthessen-news.de/beitrag_C.php?id=1161709 nach, dort könnt ihr neben den zahlreichen Bildern hier im Blog, noch mehr sehen.

Übrigens, seit gestern ist hier bei mir im Hause, der Trend zum Zweit-PC erst mal vorbei. Meine Frau wollte am Freitagabend nur mal schnell nen Virencheck machen. Leute, der war mehr als gründlich, denn so ganz nebenbei ist da, aufgrund eines überhitzten Netzteils, gleich der PC abgefackelt. Dort sind nun definitiv keine Viren mehr vorhanden!!!

Auf dem obigen Bild, seht ihr übrigens mal ne Festplatte der besonders robusten Sorte! Also Vorsicht mit so manchen „Burning-Programmen“, die sind manchmal gründlicher als ihr denkt!!!

Glückauf da draußen…

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ups, Viren nun alle Tot. Ich kringel mic vor lachen ;)
Bei mir hat heute nun die 35 h Woche angefangen. Mal sehen wie ich mit den 180 € weniger im Monat rumkomme? Wird nicht einfach werden. Wird wohl auf meine Bücherkäufe und die Sparbüchse gehen. Jaja dem Bayer Konzern geht es blendend aber BMS muss alleine Bluten.
Am Mittwoch fahr ich wieder in unsere Lieblingsbildungsstätte und schau mir das Konzert von Refresh an. Hab gestern dafür erstmal 4 Flaschen Zoll gemacht (3750 ml Eierlikör)
Ich poste am Donnerstag mit Haltern Impressionen.
Read you.

Anonym hat gesagt…

hi tschenny, uhuhuuu - weniger bücher, das klingt gar nich gut. wie sollen wir leseratten denn bei diesem fernsehprogramm überleben. viel spaß in haltern - bei deinem leckeren likörche :-)) LG FM

hansziel hat gesagt…

Hallo Ihr Lieben,
melde mich mal wieder, war übrigens Montag Nachmittag in unserer gemeinsamen Lieblingsbildungsstätte und habe dort versucht euren Kollegen das Thema Organisationsentwicklung näher zu bringen.
Gratulation zu den Fotos; wirklich meine Hochachtung für euer lebendiges Traditionsleben.
Bin jetzt für eine Woche zum Schilaufen, also wundert euch nicht, wenn ihr demnächst Zugriffe aus Österreich habt!