Donnerstag, 11. März 2010

Der Mindestlohn ist bereinigt!

Die Arbeitgeber haben sich mit den Vertretern der Gewerkschaft auf einen Mindestlohn für Gebäudereiniger geeinigt, ebenso für die Beschäftigten in der Glas- und Fassadenreinigung, dachte bisher immer dass das ein und dasselbe wäre. Naja, man lernt halt immer noch dazu. Fakt ist aber, das ab sofort für die circa 830.000 Beschäftigten im Gebäudereinigergewerbe, ein Mindestlohn von 8,40€ West und 6,83 Ost, die Wiedervereinigung ist ja schließlich auch erst Gestern vor 19 Jahren gewesen! Glas- und Fassadenreiniger bekommen nun 11,13 Westeuro und 8,66 Osteuro, auch hier wird noch fleißig nach Ost und West noch unterteilt. Im Dachdeckerhandwerk soll in der nächsten Woche übrigens auch ein Mindestlohn in Kraft treten. Wie hoch steht zwar noch nicht genau fest, aber auch diesen Berufszweig wird man in Ost- und Westdachseite unterteilen.

Nicht um Lohnerhöhungen sonder schlicht und einfach Arbeitsplatzerhaltungen in Ost und West durchzusetzen, standen wir am Montagnachmittag neben vielen Hundert Mitarbeitern von Kali und Salz, oder genauer gesagt der „K+S Kali GmbH Werk Werra (Was’n Name) dicht an der hessisch/thüringischen Grenze, genauer gesagt in Philippsthal an der Orangerie, um der Übergabe der Empfehlungspapiere des „Runden Tisches – Werra/Weser Gewässerschutz und Kaliproduktion“ (nicht nen minder besserer Name) an die K+S Unternehmensleitung beizuwohnen. Neben Landrat und Gewässerschutzexperten, waren auch die Umweltministerin Silke Lautenschläger (Hessen) und Umweltminister Jürgen Reinholz (Thüringen) anwesend. Ziel ist es nun technisch alles in der Macht stehende zu tun um unser Zukunftsträchtiges Unternehmen auch weiterhin eine Zukunftsperspektive zu geben. Sollte die geforderte Salzwasserpipeline in die Nordsee nun wirklich kommen, dann muss auch die Politik alles daran setzen, dass sie technisch umgesetzt werden kann. Wir Kalikumpel vertrauen auf euch, was anderes bleibt ja auch nicht übrig!

Da ich mal wieder im Kino war, will ich dementsprechend auch mal wieder einen Kinotipp abgeben: „Alice im Wunderland“ von Kultregisseur Tim Burton stand auf dem Programm. Natürlich spielt in dieser Burton typischen surrealen Produktion auch wieder Johnny Depp in der Hauptrolle mit. Ein recht netter 3D Film, mehr aber leider auch nicht, sehr gut gemacht zwar aber irgendwie will nicht so recht Spannung aufkommen. Dem Film fehlt irgendwie etwas Leben, alles ist zu geradlinig und vorhersehbar. Deswegen gebe ich 3 von 5 „Köpfe ab!!!“, kein schlechter Film aber auch nicht der Reißer eben.

PS: Zu den Kommentaren meines letzten Blogs. Nein, ich will die Menschen nicht ändern. Ich möchte nur dass sie nicht alles so hinnehmen, sondern ruhig auch mal nachfragen!

Zu meiner Kommasetzung: Ja ich gestehe, dass ich ein Satzzeichen Legastheniker bin. Mea, culpa!!!

PPS: Das Komma zwischen Mea und culpa war’n Scherz, so doof bin ich ja auch nicht… ;-)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi ...
gut gemacht - aber die Schrift ist viel zu groß !
Ausserdem - die blaue Schrift bei den Kommentaren - geht garnicht !
Kritik ist immer Anregung - niemals Schelte ...

Wir vom 4 Wochen Seminar hat gesagt…

Hi Alfredo,
hab's auch nicht als Schelte empfunden ;-)!

Geb dir recht mit der Blauen Shrift, finde sie selber furchtbar, gibt aber leider das Programm so vor. Wenn jemand weiß wie ich das umstellen kann:
"Bitte Melde Dich!!!"

Schönes Wochenende...