Mittwoch, 17. März 2010

Stimmt die Chemie untereinander?

Die Beschäftigten der Chemiebranche befinden sich gerade in ihrer derzeitigen Tarifverhandlung. Auch hier gibt es, aufgrund der gerade angespannten Arbeitsmarktsituation, erstmals keine konkrete Lohnforderung. Hauptaugenmerk der Vertreter der Chemiearbeitnehmer wird, wie in jeder anderen Branche derzeit, darauf liegen, die Beschäftigungsverhältnisse und die Übernahme der Auszubildenden zu sichern.

Das ist ja nun gerade in allen Branchen so. Wirklich in allen? Nein, es gibt eine Branche, welche ab heute mit einer konkreten Lohnforderung in die Tarifrunde geht. Denn die Bahn kommt, zumindest tariflich gesehen. Man fordert eine Lohnerhöhung von 6%, Verbesserungen der Arbeitszeit und bessere Zulagenregelungen. Wie dieses „Paket“ nun genau aufgeteilt werden soll, darüber ist man sich noch nicht einig, aber der Spielraum des Unternehmens würde solch eine Forderung zulassen, so ein Sprecher der Bahngewerkschaft Transnet. Da lassen wir uns mal überraschen was dort am Ende des Tunnels herauskommt. Realistische Forderung, oder derzeit doch etwas vom Gleis abgekommen???

Ein positives Urteil für Betriebsräte kam heute vom Bundesarbeitsgericht „himself“: Betriebsräte (das sind die, die sich immer hinter dem Kürzel „BR“ verstecken) dürfen sich im Betrieb politisch äußern. Aber bevor nun der ein oder andere „Kollege“ (Kollege ist hier übrigens geschlechtsneutral gemeint!) jetzt gleich mit der Fahne seiner Lieblingspartei durch den Betrieb rennt: Mmoommeenntt!!! Denn: Betriebsräte dürfen in ihrer Rolle als Mitarbeitervertreter nicht für eine bestimmte Partei werben, aber sich durchaus allgemein politisch betätigen, in besagtem Falle zum Beispiel, einen allgemeinen Aufruf zur Teilnahme an einer Wahl starten. Denn laut Gericht ist ein allgemeiner Aufruf zu einer Wahl oder Abstimmung „keine parteipolitische Betätigung“. Also Mund aufmachen ja, aber nur in Maßen!

Kommen wir nun zum im letzten Blog angekündigten Thema „Katzenstreu“. Dachte ja bisher immer: Katzenstreu ist Katzenstreu, weil wir ja auch dafür das Grundmaterial liefern. Aber weit gefehlt, denn letzten Samstag sah ich beim einkaufen (also shoppen), dass es nun Katzenstreu für Katzen welche nur im Haus gehalten werden, für kastrierte Katzen (also Kater, ist das eigentlich AGG konform?), für freilaufende Katzen, und, und, und gibt. Toll was sich die Werbeindustrie alles so einfallen lässt, um ihre Produkte an den Mann, bzw. Herrchen zu kriegen. Ist ungefähr so, wie mit dem guten gesunden supertollen Himalayasalz aus Polen, wer’s glaubt…!

Warte jetzt nur noch auf das Klopapier speziell für Nichtraucher, oder die Briefumschläge, welche auch für Diabetiker geeignet sind!

…Ideen muss man haben…

1 Kommentar:

Tschenny hat gesagt…

So jetzt kläre ich dich mal als Katzenbesitzer auf. Erstmal werden in der Regel alle Katzen Kastriert, auch die Weiblichen. Kastrieren bedeutet nämlich das man alles Entfernt also beim Katzer das komplette "Säckchen" ;) und bei Kätzinnen entfernt man die Gebärmutter. Sterelisiert man die Tierchen nur bleiben die unangenehmen Nebenwirkungen wir Markieren beim Kater und Rolligkeit bei Katzen erhalten.
Was das Katzenstreu angeht sind die Miezen schon recht wählerisch und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen wenn denen das Streu stinkt dann stinkts auch ganz schnell in der Wohnung. So versuche am Sonntag mal wieder zu schreiben. Samstag is Juso Wahlkampfauftakt da gibts also bestimmt was zu berichten.
Read You