Sonntag, 28. März 2010

Und es ist Sommer!

Seit heute Nacht ist es nun Sommer, zumindest was die Uhrzeit angeht. Das Wetter scheint sich ja zumindest die Woche über an den Frühling anzupassen, so dass diese Woche schon mal die Fahrräder zum Einsatz kamen. Nach knapp 25km einradeln am Dienstag und 46km erste Langstrecke am Donnerstag sollte dann am Freitag die erste richtig große Berg und Tal Profitour beginnen. Sollte! Denn nach ganzen 2km war erst mal Unterschlupf suchen angesagt, aber wenn wir fahren wollen dann fahren wir eben, so wurde es halt eine gemütliche 20km Regentour durch den Osthessischen Forst. Es werden sicher noch bessere Tage kommen dieses Jahr mit wärmerem Regen!!!

Wer auch immer mehr im Regen steht ist der Arbeitnehmer. Nach einer Studie der Bundespsychotherapeutenkammer (Was es alles gibt) werden immer mehr Arbeitnehmer durch wachsenden Stress, Leistungsdruck und nicht zuletzt die Angst um den eigenen Arbeitsplatz, seelisch Krank. Die Erkrankungen infolge psychischer Belastungen waren im Jahr 2008 für 11% aller Fehlzeiten verantwortlich, seit dem Jahre 1990 haben sie sich damit fast verdoppelt.

Experten sagen, dass gerade in der Dienstleistungsbranche, wie zum Beispiel Call-Centern und Pflegedienste, doppelt soviel psychische Erkrankungen auftreten als in anderen Berufsbranchen. Grund dafür seien wenig berufliche Anerkennung, kaum persönliche Wertschätzung, minimale Aufstiegschancen und obendrein oftmals noch ein zu geringer Lohn. Besonders betroffen sind laut der Studie weibliche Arbeitnehmer, es gibt aber auch noch ein großes Gefälle zwischen Ost (weniger) und West (mehr), auch zwischen Stadt (mehr) und Land (weniger) gibt es große Unterschiede. Ein möglicher Grund kann darin liegen, dass Ballungsräume generell mehr Stress verursachen!

Aber wer jetzt denkt dass nur Arbeitnehmer seelischen Belastungen ausgesetzt sind, irrt sich gewaltig. Denn gerade bei den Erwerbslosen ist die psychische Erkrankungswahrscheinlichkeit 3 bis 4 mal so hoch. Denn dort ist nicht die Erkrankung der Grund der Arbeitslosigkeit, sondern vielmehr entwickelt sie sich schleichend durch ein oftmals vermindertes Selbstwertgefühl.

Fazit: Haste Arbeit, haste Stress! Haste keine Arbeit, haste auch Stress! Also egal was man macht, einfach hin und wieder mal runterschalten, „Lebbe geht weiter…!“

Übrigens, habt ihr schon gehört, dass unser Außenminister Westerwelle Schirmherr der diesjährigen Schwulenolympiade in Köln, dem sogenannten Gay-Games wird? Ist ja alles schön und gut, aber sind denn bei der regulären Olympiade nur heterosexuelle Athleten und Athletinnen am Start? Und wieso habe ich jetzt nur bei so Begriffen wie Sackhüpfen, Bi-Athlet und Dreisprung so komische Bilder im Kopf…???

Übrigens: Ich fahre am 15. und 16. April nach Bonn zur IG-BCE Beirats-Tagung, ist denn jemand von euch ebenfalls anwesend?

2 Kommentare:

Tschenny hat gesagt…

Ja ja der liebe Stress, da sind wir doch alle von betroffen, oder? Ich glaube noch nicht mal das das so an der Arbeit liegt. Sondern vielmehr das unser Leben einfach kaum noch Ruhephasen bildet. Was man früher nach der ARbeit nach Hause gegangen, auf die Couch gesetzt, noch was gegessen, mit seinen Lieben geredet. Ist es doch heute oftmals so das man Nach der Arbeit noch irgendwelche Termine hat, Sport hier, Ehrenamt dort und Besorgungen da drüben. Auch die "Freizeitaktivitäten" unsereins wird auch nicht wirklich stressfreier. Also mein Apell, heute mal nach der Arbeit nach Hause und ab auf die Couch "nur" Fehrnsehn...
Read you

Anonym hat gesagt…

Da kann ich Tschenny nur zustimmen. Seid ich ein paar Ehrenämter abgelegt habe komme ich nach Hause uns muss nichts machen! Wie befreiend!!!
Allerdings hat es auch viel damit zu tun in einem Unternehmen zu arbeiten in dem man nicht jederzeit mit dem Schlimmsten rechnen muss. Mir war gar nicht klar gewesen wie belastend das war.
Grüßle