Sonntag, 14. März 2010

War of the worlds V2.0?

Konnte ich vor zwei Wochen über den Abenteuer-Wissen Bericht des ZDF, nur mit dem Kopf über soviel Unsachlichkeit schütteln, so kommt nun der Beweiß: „Schlimmer geht immer”!

Einige von euch haben sicherlich schon einmal von Orson Wells Radiohörspiel „Krieg der Welten“ gehört, denke ich. Als es im Jahre 1938 als Hörspiel im Radio ausgestrahlt wurde, brach eine riesige landesweite Panikwelle los, denn viele hielten diese Marsianer-Invasion für real.

Man sollte ja nun eigentlich meinen, dass so etwas in unserer aufgeklärten Medienwelt vollkommen unmöglich ist, sollte! Denn das Georgische Staatsfernsehen strahlte gestern zur besten Sendezeit einen fiktiven Bericht, über eine Invasion von Russland aus. Ferner hieß es: Moskau habe seine Truppen in dem von Georgien abtrünnigen Gebiet Südossetien in Gefechtsbereitschaft versetzt. Ein Einmarsch in der georgischen Hauptstadt sei möglich, es würden Luftangriffe auf Georgien geflogen. Berichtet wurde, die Opposition habe wie nach den vorangegangenen Wahlen Proteste angezettelt. In der Hauptstadt Tiflis gebe es bewaffnete Auseinandersetzungen mit Toten und Verletzten. Zwei Oppositionelle hätten eine Gegenregierung gebildet, diese werde von der russischen Regierung unterstützt. Am Ende war sogar davon die Rede, dass Präsident Saakaschwili getötet worden sein könnte!

Es braucht wohl nicht viel Fantasie um sich vorzustellen, was nach diesem Bericht für eine Panik ausbrach, sämtliche Mobilfunknetze waren überlastet, die Bevölkerung rannte voller Panik auf die Strasse und konnte somit nicht mehr mitkriegen, das am Ende der Sendung ein Hinweis kam, dass es sich um eine gefälschte Berichterstattung handelte, welche nur zeigen sollte, was nach den Wahlen im Mai mit Georgien geschehen könnte. Da dort das Fernsehen verstaatlicht ist, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass diese Sendung ohne Wissen oder gar Billigung der Regierung geschah, es sieht immer mehr danach aus, man wolle die Angst in der Bevölkerung schüren um eine Wiederwahl zu sichern.

Wie denkt ihr über so was: Geschmackloser Scherz, gezielte Verunsicherung der Bevölkerung, oder die Verzweiflungstat einer Regierung welche vollkommen mit dem Rücken an der Wand steht???

Wer nun scheinbar auch endlich (positiv gemeint) mit dem Rücken an der Wand steht, ist der Winter. So langsam tauen auch die letzten Schneeberge zurück und frühmorgens ist es nicht mehr ganz so A…kalt vor der Tür. Ich selber bekam diese Woche ein Werbeschreiben meines Autoherstellers über ein paar so genannte Frühlingsangebote. Originaltext: „Die Natur hat ihren Motor angeworfen und fährt nun in Richtung Frühling!“ Dann wollen wir nur hoffen dass sich die Natur nicht dabei verfährt, denn bisher ist sie ja an allen Frühlingsabfahrten, mit Vollgas in Richtung Winter weitergerauscht.

Im laufe der Woche beschäftigen wir uns mal mit Katzenstreu, schon interessant auf was man da achten muss.

Keine Kommentare: