Jedem der Unternehmen wird vorgeworfen Überkapazitäten produziert zu haben und die dabei entstandenen Kosten anschließend an uns Stromkunden weitergeleitet, zum Teil mit erheblichen Gewinnen natürlich. Es ist klar dass die Unternehmen diese Behauptung „energisch“ zurückweißen und die Summe von 800 Millionen Euro als vielfach zu hoch beurteilen. Ist ja schon mal ein kleines Teilgeständnis, oder?
Unterdessen hat gestern Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) den von der früheren rot-grünen Bundesregierung vereinbarten und von der großen Koalition bestätigten Atomausstieg erneut infrage gestellt. Es gebe einen deutlich gestiegenen Energiepreis und ein Umdenken in den Nachbarländern. Die Bundesregierung müsse sich daran orientieren, sagte Oettinger zur Begründung. Dann wollen wir nur mal alle hoffen dass in der allernächsten Zeit auch ein Umdenken beim geplanten Kohlebergbauausstieg geschieht, der ist nämlich genauso irrsinnig!!!
Apropos Irrsinn, der ist seit gestern im hessischen Landtag gesetzlich verankert. Weil sich bis gestern keine regierungsfähige Mehrheit gefunden hat, musste unser Landesvater zurücktreten um anschließend weiter zu Regieren. Dass Koch zurücktreten soll, um weiter zu regieren, klingt kurios, ist aber gesetzlich so vorgesehen. Trotz fehlender Unterstützung von einer Mehrheit der Abgeordneten kann Koch nicht gestürzt werden und theoretisch jahrelang im Amt bleiben. Und tatsächlich ist bislang völlig offen, wann es zu einer Neubildung der Landesregierung kommen wird und ob überhaupt denn keine der theoretisch möglichen Mehrheiten kam bis heute zustande, weil immer eine der an einer denkbaren Koalition beteiligten Parteien nicht mitspielen wollte. So wird halt in Hessen weiterhin ein politisch besonderes Süppchen ge“kocht“!!!
Zum Abschluss gleich zwei Kulturtipps, einen zum Lesen und einen wo ma nur guggen muß. Bleiben wir mal beim lesen (für unsere Hightech-Jugend: „Das ist das aneinander fügen von Buchstaben zu Worten und zu Sätzen!“), ich lese gerade von Robert J. Sawyer „Flash“. In diesem Buch geht es um ein Experiment des Europäischen Kernforschungsinstitut in Genf welches vollkommen aus dem Ruder läuft, plötzlich sieht jeder Mensch auf der Welt für 2 Minuten seine eigene Zukunft in circa 21 Jahren, ist sie eine mögliche Aussicht oder unabänderlich, entsetzen und Panik machen sich breit. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.
2 Kommentare:
Alos erstmal auf den alten Post bezogen. Die gekippte Bioethanöööl erhöhung im Sprit find ich zum einen gut zum anderen schade. Schade weil ich nun nicht "gezwungen" bin bzw. ne gute Begründung habe warum ich mir ein neues Auto kaufen muss. zum anderen natürlich das ich weil ich es nicht tu nicht den teure Sprit tanken muss.
Die spinnen die Hessen EINDEUTIG. Bin dafür das die Jugend an die Macht kommt, die JULIS hatten am 27.1 sich nicht ganz abgeneigt gefühlt für einen Koalition. Für Hessen lebe die Ampel, oder die große K. ohne Frau Y und Herr K.
So nächste Woche bin auch ich mal wieder am start.
Ja, bei Euch in Hessen macht Poltik so richtig Spaß!
Unser Landesvater ist zwar nicht wirklich so doll, aber wenigstens ordentlich im Amt.
Wieso willst Du mit dem Bus zum Arzt, was ist mit Deinem schwarzen Blitz? Um 3 Uhr nachts fährt sowieso wenn überhaupt nur im Ruhrgebiet ein Bus. Bei uns sind die öffnetlichen Verkehrsmittel aber auch so super dass man noch nicht einmal nach dem Kino nach Hause kommt! Allerdings habe ich jetzt festgestellt dass Du ländlicher wohnst als ich. ;-)
Auf jeden Fall hoffe ich Deiner Frau geht es wieder besser.
Grüßle
Kommentar veröffentlichen