Mittwoch, 21. Mai 2008

Mindestlohn "gut", Tariftreue besser!

Erstmal hallo Zusammen. Da dat Moggel sich einfach in Urlaub begeben hat ohne uns auch nur annährend zu fragen, schreib ich heute mal wieder ein wenig. Jaja ich weiß hab den Blog ein wenig vernachlässigt, aber unser Hauptschreiberling hat ja den angestrebten Schnitt von zwei Posts die Woche immer erreicht und meist sogar übertroffen. Ich hatte die letzten Wochen echt ein wenig Stress. Nach nem recht trockenen und unschönen BR Seminar über das Thema Umwelt und Gesundheitsschutz im Betrieb war ich dann 4 Tage über Pfingsten Kinderhüten zum Falkenzeltlager. Meine Güte da vergeht einem der Kinderwunsch auch, zumindest für kurze Zeit, mal gehörig. Die Knirpse (6-11; 12-15; 15-20+) waren einfach nicht kaputt zu kriegen. Die Anwesenden Jusos hielten meist auch noch Nachtwache was bedeutete das wir vor 4 Uhr morgens nicht im Zelt waren und um spätestens 7 wieder geweckt wurden. Dafür hatten wir mal MEGA geiles Wetter. Wie alle in Deutschland um den 10.5 rum. Letztes Wochenende war dann mal wieder nur SPD angesagt. Samstag Klausurtagung der Jusos in der wir unser strammes Programm für 2008/09 geplant haben, na da kommt einiges auf uns zu. Am Sonntag war dann Franz Müntefering bei unserem Maiempfang als Promigast. Ein überaus sympathischer Politiker mit ner Super Rede vor allem im bereich soziale Marktwirtschaft und Bildungspolitik aber auch die Themen Ehrenamt und Europa kamen nicht zu kurz. Auch hier hieß es natürlich für uns Jusos anpacken. Also von Auf und Abbau bis hin zur Verköstigung der Gäste lag alles in unserer Hand. So nun zu meinem heutigen Diskussionsthema. „Tariftreue“ Nein dat kann man nicht essen, oder… in gewisser weise doch. Das Tariftreuegesetz der Bundesländer sagt aus das öffentliche Aufträge die ausgeschrieben werden nicht an den günstigsten Anbieter zu geben sind sondern an den Günstigsten der seinen Angestellten nach dem für die Branche geltenden Tarif bezahlt, auch wenn dieser dann meist zwangsläufig teurer ist als ein Dumpinglohn Unternehmer. Acht der 16 Bundesländer haben ein Tariftreuegesetz bisher eingeführt (Berlin, Bayern, Saarland, Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Hessen) zwei überlegen noch (diesen Sommer Rheinland-Pfalz, sowie Mecklenburg Vorpommern) , bzw. 2 Bundesländer nämlich Sachsen Anhalt und NRW haben nach Regierungswechsel in Schwarz/Gelb die Regelung wieder abgeschafft. Was haltet Ihr davon? Man kann doch nicht öffentliche Aufträge an Ausbeuter Unternehmen geben und gleichzeitig Jammern dass die Menschen nicht von ihrem Job leben können ohne zusätzlich Transferleistungen zu erhalten. Denn ich finde was das Land bzw. die Kommune an nicht Tarifgebundenen Unternehmen sparen geben sie in Transferleistungen wieder aus. Und das sicher mehr als sie sparen.

So ich packe nun langsam für’s Bundes Jugend Treffen in Neurupin wo es morgen früh für mich, meine kleine Schwester sowie 22 Bayer Azubis/ Ausgelernte hin geht.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo,
ich wünsche Euch viel Spaß beim Bundesjugendtreffen.
Dieses Jahr wäre das sogar was für mich gewesen: richtige Unterkünfte und Betten! Wenn man schnell war...
Grüßle