Donnerstag, 18. Februar 2010

Auch am Tag nach Aschermittwoch is noch alles vorbei ...

Ich hab tatsächlich in diesem Jahr den Karneval mal mit zu Grabe getragen. Der genaue Ablauf dieser Tradition ist von Stadt zu Stadt und Kneipe zu Kneipe unterschiedlich. In unserer Kneipe des Dormagener Dreigestirns (alle drei Jusos) wurde der Nubbel am 11.11 in der Vereins Kneipe in die Ecke gestellt, dem Auftakt der neuen Karnevalssaison. In einem kurzen Umzug um den Block wurde er vorgestern um 22 Uhr feierlich bei Kerzenlicht zu Grabe getragen bzw ehr auf den Scheiterhaufen. Dann wurde eine Anklageschrift vorgetragen (in Mundart und gereimt). Normalerweise ist der Ankläger der 1. Vorsitzende der KG Ahl Dormagener Junge (als Geistlicher verkleidet) da dieser aber beim Nachhauseweg am Rosenmontag die widrigen Wetterverhältnisse nicht richtig eingeschätzt hatte und seinen Sturz nun im Krankenhaus kurieren musste, ist für diesen Job ein richtiger Geistlicher (auch KG Mitglied) eingesprungen. Zunächst verteidigten wir den Nubbel, am Ende jedoch waren wir von seiner Schuld überzeugt und fordert Rache. Die Anklage gipfelt dann beispielsweise in rhetorischen Fragen wie: „Wer hat Schuld, dass wir unser ganzes Geld versoffen haben? Wer hat Schuld, dass wir fremdgegangen sind?“. Wir johlende dann als Antwort dem Redner mit einem lauten „Dat wor der Nubbel!“, „Der Nubbel hat Schuld! Er soll brennen!“ Nach dem Volksglauben werden mit dem Nubbel auch alle in der Karnevalszeit begangenen Sünden und Verfehlungen getilgt (Wers glaubt...). Nach der Nubbelverbrennung ging es wieder zurück in die Kneipe um die tolle Session zu beenden.
Jetzt startet die Fastenzeit und alle sind zur Enthaltsamkeit angetrieben. Während der eine dem Süßkram für die nächsten 6 Wochen abschwört, versuch der andere, nach beträchtlicher Füllung des Speichers, dem Alkohol aus dem Wege zu gehen oder auf S.. zu verzichten. Auf was wollt Ihr denn in der Fastenzeit verzichten? Die IG Metall verzichtet in diesem Jahr die Tarifrunde mit einer Prozentualen Tariflohnsteigerung zu versehen. Auch, oder gerade, den Metallern ist es aufgefallen in diesen Zeiten mehr auf Joberhalt für alle zu setzen. Mal sehen was daraus wird. Auch unsere erste Verhandlungsrunde naht. Die IG BCE wird sich auf Niederrheinebene zum ersten mal am 18.3 treffen. Hier werden sicher wieder Firmen in die Bütt gezogen den es besonders schlecht geht um die Verhandlungen „direkt richtig“ zu starten. Mal sehen wer lauter mit den Flügeln schlagen kann. Ich tipp ja mal auf die IG BCE. ;-)
Mein Kulturtipp für heute: Percy Jackson Diebe im Olymp, ein lustiger und gut gemachter Jugendfilm mit netten Special Effekten und vielversprechenden jungen Schauspielern. Leider ist die Story etwas durchschaubar und man weiß ziemlich früh wer der Bösewicht ist. Ich vergebe jedoch trotzdem 5 von 5 Fliegenden Converse da es echt ein netter „Popcorn-Film“ ist
So bis die Tage und immer dran denken in 6 Wochen ist Osten und der Schnee ist auch fast wech Read you

Keine Kommentare: