Freitag, 5. Februar 2010

Wieder im Land und schon verbrannt ...

Hallo Ihr Lieben, da krabbel ich gerade aus dem Flieger (OK Moggel ich bin schon seit ein paar Tagen wieder zurück) und schon hat einen der Alltag überrollt. Ganz kurz zu Kanada, EINFACH TRAUMHAFT, kann ich nur sagen und werde versuchen 2011 diesmal im Sommer, über den großen Teich zu kommen. Diesmal 3 Wochen mit dem Wohnmobil queer durch die Lande. Nette Leute, schöne Landschaft und gutes Essen (soviel zu den guten Vorsätzen im neuen Jahr aber welcher Irre versucht schon im Urlaub zu Fasten?) Wie schon gesagt hat mich der Alltag ganz schnell wieder eingeholt und was soll ich sagen ich hab’s halt nicht anders verdient. Während im Betrieb langsam alle vor Spannung um die Betriebsratswahl Amok laufen (denn wir haben Personenwahl also ALLES ist möglich) reißen bei mir die Termine rund um den Stadtrat nicht ab. Das ist im übrigen mein Bild für die Kandidatenliste zur BR Wahl und ich steh auf Platz 7 direkt hinter den Freigestellten, ziel ist es für mich diese Position zu halten, mal sehen wo ich am 11.3 dann rauskomm.
Gestern dann der Schock in der Ratssitzung. Unser Kämmerer stellte uns den Doppelhaushalt 2010/2011 vor der mit einer dicken Überschrift zusammengefasst werden kann; „Ganz viel Sparen sonst sind wir ganz schnell in der Haushaltssicherung“, was fast so viel heißt wie Dormagen steht ganz knapp vor der Pleite. OK es gibt einige Kommunen die sind schlechter dran aber auch uns traf es dennoch hart. Viele Sanierungen und Vorhaben müssen in den nächsten Jahren verschoben oder sogar ganz gestrichen werden. Da erscheinen die Tarifstreiks der Verdi für mich zum ersten mal in einem ganz anderen Licht. Habe ich bisher immer nur durch die Arbeitnehmer- Brille geschaut, habe ich jetzt, wenn auch ein wenig Symbolisch gesehen, den kleinen Einblick in die Ecke der Arbeitgeberseite gefunden. Denn jetzt heißt es im Haushalt ist eine Summe X für die mögliche Tariferhöhung eingeplant. Gibt es mehr muss an anderen Stelen diese Summe wieder reingeholt werden, z.B. in der längst fälligen Sanierung eines Kindergartens oder des Ausbaus der Nahverkehrstrecken. Ganz schön verzwickte Lage. Wie seht ihr das denn? Natürlich ist es wichtig eine Lohnsteigerung für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst rauszuholen, jedoch gibt es seit der Wirtschaftskrise und den diversen Übertragungen von Verantwortlichkeiten in die Kommune die ein oder andere die kurz vorm Bankrot steht. Ich hoffe man kommt zu einem Abschluss der sowohl den Arbeitnehmern als auch den Kommunen und Städten entgegenkommt. Morgen werden wir in Köln-Bonn uns dann zu einem kleinen Tarifauftakttreffen zusammenfinden und unsere eigenen Forderungen an die Arbeitgeber und die Tarifrunde 2010 diskutieren. Hier hab ich natürlich wieder meine ureigene IG BCE Brille auf (Oh Verdammt ich fürchte ich werde Schizophren) Mein Kulturtip heute: Ich war leider noch nicht in Holmes aber das hol ich demnächst noch nach. Sonntag hab ich mir den Mädchenfilm „Wenn Liebe So einfach wäre“ angesehen. Geschichte ist kurz beschrieben. Mann nimmt sich junge Geliebte verlässt Frau, heiratet Geliebte und merkt dann nach 10 Jahren was er an der „Alten“ hatte und fängt eine Affäre an. Gut OK für die Storry bekommt er keine Punkte die ist echt lahm aber die Schauspieler sind toll und man lacht sich von der ersten bis zur letzten Minute schier wech. Ich vergebe 4 von 5 Schmunzelpunkten. Heute mal wieder etwas zum Thema unnützes Wissen: Ein südamerikanischer Wissenschaftler hat nach langwierigen und komplizierten Untersuchungen herausgefunden, dass Personen, die sexuell kaum aktiv sind, ihre e-Mails (bzw blogs) mit der Hand auf der Maus lesen. Du brauchst sie jetzt nicht mehr wegnehmen, ist eh zu spät... Ein schönes Wochenende! Read you!

Keine Kommentare: