Dienstag, 2. Februar 2010

Dem Dieb seinen Diebstahl belohnen?

Kauf ich’s? Kauf ich’s nicht? Nein die Rede ist nicht von einem neuen Flachbildfernseher für den Herrn, oder ein paar Schuhe für die Dame. Denn diesmal muss sich der Staat selber entscheiden, ob er sich darauf einlässt, die ihm angebotene CD, welche die Daten von circa 1500 Steuersündern enthält, zu erwerben. Zum „Schnäppchenpreis“ von nur 2,5 Millionen Euro, erhält der Staat die Möglichkeit, geschätzte 100 Millionen an Steuerhinterziehung einzuklagen. Das nenn ich mal ne Rendite, wo kann ich mich beteiligen???

Und während gestern mal wieder ein großes Interessenblatt „Greift euch die Steuerhinterzieher!“ forderte, steckt nun der Staat selber im Dilemma. Einerseits ist Steuerhinterziehung alles andere als ein Kavaliersdelikt, welches er mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu bekämpfen hat; anderseits macht er sich damit zum Helfershelfer eines Diebes, da das Datenmaterial ja nicht so ganz legal zustande gekommen ist.

Zu den Befürwortern des Kaufes, zählen unter anderen Politiker von SPD und Grünen. Aber auch der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), hält es sogar als „zwingend erforderlich“! Zu den Gegnern, gehören unter anderen auch der CDU Innenexperte Wolfgang Bosbach, aber auch Verteidigungsminister K.T. zu Guttenberg. Er sagte dazu, dass er ein Problem damit habe, Geld auszugeben für etwas, das auf Fragwürdige weiße in jemandes Besitz gekommen ist!

Soll sich der Staat nun auf den fragwürdigen Deal mit dem Datendieb einlassen, oder soll er strikt sagen „Keine Geschäfte mit Kriminellen!“ und sich dabei, die circa 100 Millionen durch die Lappen gehen lassen? Schwierig, schwierig, wie denkt ihr darüber? Wie würdet ihr handeln? Denn wer ist der größere Dieb? Der Dieb selber, oder der der ihm die Diebesware abkauft???

Und bleiben wir beim Kulturtipp auch gleich kriminell. Denn ich war am Sonntagabend, mal wieder im Kino und zwar in „Sherlock Holmes“ von Guy Ritchie. Über denn berühmtesten Detektiv der Welt selber, brauch man wohl nichts zu sagen. Aber trotz allen ist dieser Film anders als alle anderen S. Holmes Filme, sogar ganz anders. Kriminalgenie meets Material-Arts, könnte man sagen. Action ohne Ende und ein genial sarkastisches Zusammenspiel von Robert Downey Jr. (Holmes) und Jude Law (Dr. Watson) in einem perfekt inszenierten viktorianischen London. Mir hat’s gefallen, gute Kinounterhaltung eben, dafür gebe ich 4 von 5 Detektiv-Pfeifen.

Übrigens ist der Film, bereits die 212. Verfilmung der legendären Figur von Sir Arthur Conan Doyle (1859-1930)!

Nächstes mal dann die im letzten Blog versprochene Geschichtsstunde (wenn nicht was anderes dazwischen kommt)!!!

See you…

3 Kommentare:

Tschenny hat gesagt…

Ja das mit den Daten ist do ne Sache. Einerseits bin ich absolut dagegen geklautes Material, welches eigentlich unter Datenschutz steht, zu kaufen. Wann sind dann die Daten von mir dabei... Andererseits sind die Leute die auf der Daten CD stehen kriminell und sollten zur Rechenschaft gezogen werden. Nur wäre es meiner Ansicht moralischer wenn der "Informant" die Daten so rausgeben würde, nicht aus Profitgier (denn das sollte auch geahndet werden) sondern aus Gerechtigkeitssinn.
READ YOU.

Daniel hat gesagt…

Healerware bleibt Healerware, oder? So schmerzlich das auch ist, die Millionen abschreiben zu müssen, macht ein unrecht das andere ja nicht ungeschehen. 1503 Verbrechen -> 1500 Steuerhinterzieher, 1 Datendieb, der gleichzeitig 1 Healer ist und 1 Käufer von Healerware.
Kann ich als einer vom "Volk" eigentlich dann hingehen und auch sagen, die Gesetze gelten für MICH nicht, nur für die anderen - so, wie es der Staat tut ...?
Schwierige Angelegenheit. Bin froh, dass ICH das nicht entscheiden muss(te).
Na ja, nun kauft Papa Staat ja.

Rübenzähler hat gesagt…

Nein, nein, das "Kriminalgenie meets Material-Arts" ist nicht das, was es sein soll! Nur eine schrecklich peinliche Fehlübersetzung von Martial Arts. Und die hat auch der Schnellwitzleser der Chuck Norris Witze gemacht, wie man auf youtube feststellen kann.
Schreib halt "Kriminalgenie trifft auf Kampfkunst".
Ich lese dich (: