Sonntag, 13. Juli 2008

Der Ölpreis geht nach oben wie geschmiert, oder mit dem Öl ist’s Essig!!!

Nachdem wir ja diese Woche ausführlich über das für und wieder der Kernenergie diskutiert haben, schauen wir uns heute mal eine andere Energiequelle an und zwar das liebe schöne Erdöl. Das kennt momentan preislich nur noch eine Richtung und die geht steil nach oben.

Seit Jahresbeginn ist der Preis für Erdgas, Öl und Heizöl um satte 26% gestiegen, anders ausgedrückt bezahlt nun jeder Durchschnittshaushalt im Schnitt circa 650 € mehr für die warme Bude. Insgesamt hat der Preisanstieg den Bundesbürgern seit Januar circa 25 Milliarden Euro gekostet. Da beginnt man ja langsam sich so richtig auf die Klimaerwärmung zu freuen.

Sollte der Ölpreis wie von Experten erwartet noch auf bis auf 200 € steigen, wären das für uns eine Mehrbelastungen von zusätzlich 35 Milliarden Euro, also insgesamt pro Haushalt circa 1500 € im Jahr. Besonders Geringverdiener und Familien mit vielen Kindern sind hiervon überproportional betroffen. Dort würden/werden die Energiekosten circa ein Viertel der Haushaltskosten auffressen. Vielleicht sollten wir in Zukunft neben Lohn- und Manteltarif noch über einen Energiehaushalttarif verhandeln, denn wie lange können wir diese Preisspirale ohne deutliche Abstriche unserer Lebensgewohnheiten noch verkraften?

Was meint ihr dazu: Bereit sein den eigenen Lebensstil energetisch einzuschränken oder doch weiterleben wie bisher und bereit dafür zu Bezahlen (soweit dies möglich)?

Kommen wir nun zur schönen neuen High-Tech-Welt, oder Hoch und Tief der Technik. Die Bundesregierung hat die Tage unsere Pläne von einer unbemannten Mondmission aufgrund der Haushaltskonsultierung zurückgerufen. Mit der Raumsonde „Leo“ sollte im Jahre 2012 die Oberfläche des Mondes vermessen und genau kartiert werden. Also nach Transrapid nur ein weiterer kleiner Rückschlag, somit verkommt mit Leo eine weitere Raubkatze zum scheintoten Miezekätzchen. Hätte da gleich mal ein Vorschlag: Nämlich von dem eingesparten Geld unserer ICE-Flotte einen Satz neuer Achsen spendieren.

Etwas mehr Grund zur Freude hatte ich die Tage. Seit Freitag ist das neue iPhone 3.0 im Handel und hat gleich aufgrund der gewaltigen Download-aktivierung weltweit sämtliche Server von Apple zum Absturz gebracht. Ihr fragt euch jetzt sicherlich warum ich mich da freue?! Ganz einfach, trotz des riesigen Datenansturms im Netz habe ich es Gestern geschafft das neue 2.0 Software Update welches von Apple-Deutschland noch gar nicht erhältlich ist, über einen US-Server herunter zuladen, es lebe die digitale Welt. Leute ich sage nur, mit der neuen Software ist ein „saugeiles“ Spielzeug noch mal um längen besser geworden, es lebe „App Store“ und Konsorten, Uta ich verstehe dich!!!

Interessant war aber die Installation der neuen Software. Nachdem ich das lang gesuchte Software-Update endlich gefunden hatte, kam schon mal die erste Überraschung. Satte 225 Megabyte groß war das Update, „Leute 225 MB für ein Handy“!!! Bevor ich es aber installieren konnte sagte mir mein Laptop, dass meine iTunes, Quicktime und Safari (Apple-web-browser) auch ein Update benötigen (circa weitere schlappe 80 MB). Also brauchte ich insgesamt, nur mal um ein Handy auf den neuesten Stand zu bringen, knapp 1 und ¾ Stunde. Bin mal gespannt wie das so in vielleicht 10 Jahren ist, denke dann kann man das Handy zum Updaten in einem Telecom Shop abgeben und beruhigt erst mal in den Urlaub fliegen (wenn das dann noch geht bei den Spritpreisen)!!!

Soviel für Heute, spiel jetzt noch ein bisschen Sudoku auf meinem iPhone, bis denn! Ach ja eins noch zum Thema Raumfahrt: Wenn man ein Shuttle mit nur Frauen an Bord ins All schießt, ist das dann eigentlich „bemannt“???

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Tja ich versuch mich einzuschränken. Ventilatoren sind nur noch an wenns wirklich nicht anders geht. Die Heizung is schon seid Mai aus und mit dem Auto fahr ich nur noch wenns sich nicht vermeiden läßt. Ich geb schon viel zuviel fürs essen aus, das is nämlich auch im ersten Halbjahr diesen Jahres ganz schön gestiegen und mein Gehalt zumindest nicht ganz so stark.
Ich geh jetzt mal langsam in die Heija, allen noch einen schönen Restsonntag.
Knutscher