Mittwoch, 2. Juli 2008

Eine Nation besinnt sich wieder!

Hallo Leute, dass war nun die Europameisterschaft. Wir sind Vizemeister, hätte ja keiner vor der EM wirklich für möglich gehalten oder? Unsere Jungs wurden am Montag noch mal in Berlin gebührend Empfangen und bejubelt, doch nun steht der All(ptraum)tag wieder vor der Tür. So langsam verschwinden wieder die Deutschland-Fähnchen vom Auto und wenn wir mal ehrlich sind hat ja auch die wirklich bessere Mannschaft gewonnen!

Also jetzt mal zurück ins Tagesgeschehen. Aber wenn ich mal so schaue hat sich ja nichts wirklich in den letzten Tagen geändert. Im Streit um die Altersteilzeit ist immer noch keine Einigung in Sicht, Europa wird weiterhin in Frage gestellt, am meisten von denen die sich unter Europa gar nichts vorstellen können und die Suche um den Schuldigen der gestiegenen Energiepreise ist immer noch nicht so richtig gelöst. Aber da tut sich ja momentan ein neues Feld auf, welches auch für uns nicht so ganz uninteressant sein sollte.

Nämlich die nun aktuell immer mehr parteilich aufkommende Diskussion über und vor allen in Fragestellung des bereits beschlossenen Atomausstiegs. Schlage hier mal vor gleich im Anschluss daran über den geplanten Kohleausstieg zu reden. Doch was soll nun energiepolitisch aus Deutschland bzw. Europa werden? Auch wenn es zur damaligen Zeit vielleicht gut gemeint war, die Realität sieht im Moment sehr, sehr, anders aus. Die Strom-, Gas- und vor allem Benzinpreise (Sorry, gilt auch für Diesel) explodieren gerade nahezu.

Schauen wir mal auf die nackten Zahlen: Die „verteufelte“ Kernenergie bringt zurzeit 26,3% des aktuellen Energiebedarfs. Steinkohle gerade mal „winzige“ 21,4%, Braunkohle welche sich ja auch immer mehr gegen so genannte Umweltfreunde behaupten muss, Stichwort „Clean Coal“ noch mal 23,9%. Zusammen gerechnet also schlappe 71,6% die wir mal schnell durch erneuerbare Energien ersetzen sollen. So ganz nebenbei wird der Energiebedarf in den nächsten 20 Jahren noch um circa weitere 20% anwachsen, somit stellt nur mal als Beispiel der Fossile Brennstoff circa 84% der Energie in den Jahren 2005 bis 2030. Bin mal gespannt wie wir „DAS“ mit erneuerbaren Energien kompensieren wollen.

Wer ich von Euch damit mal beschäftigen will, dem empfehle ich die „Positionen für eine nachhaltige Industrie-, Energie- und Klimapolitik“ unserer IG-BCE. Ein kleines Heftchen mit mächtig viel Daten, Fakten und Potenzial, schaut mal rein ist sehr interessant, glaub es mir!!!

Doch zum Schluss noch was zum wieder beruhigen. Als Kulturtipp wieder mal was zum Lesen, kommt ja sonst kaum vor (Grins). Von Kage Baker die Zeitstürme Trilogie, ein uralter Menschheitstraum wird wahr. Man schickt Wissenschaftler durch die Zeit zurück. Ihr Auftrag: Die menschliche Geschichte zu studieren ohne sie zu verändern. Da ja momentan unsere eigene Zukunft mehr als bescheiden aussieht, warum mal nicht wieder die Vergangenheit betrachten. Deswegen 4 von 5 Tintenfässer von mir als Wertung!

Lese gerade im Nachrichtenticker noch was, wo man wirklich nicht mehr weiß, was man sagen soll. In Jerusalem sind Heute 3 Menschen bei einem Anschlag ums Leben gekommen. Das ist ja nichts neues (leider), aber der Hergang des Anschlags ist mal was wirklich anderes. Kein Sprengstoffattentat eines irren Fanatikers! Nein mit einem Bulldozer hat der Verrückte einen voll besetzten Bus umgeworfen (und das bei den Spritpreisen)!!! Wer mehr darüber erfahren will schaue doch bitte unter: www.tagesschau.de/ausland/jerusalem , dort könnt Ihr den wahnsinnigen bei seiner „Arbeit“ sehen! Vor 40 Jahren wäre so etwas noch was für ein Sketch bei Monthy Phyton gut gewesen, Junge, Junge die Welt wird immer kranker!!!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Völlig richtig Deine Einschätzung der Energiepolitischen Situation! Zu erwähnen bleibt nur, dass gerade aktuell Gasprom die Preise drastisch erhöhen will und der Ölpreis kennt ja auch nur eine Richtung. Unsere französischen Nachbarn haben es da besser; über 70% der Energie kommt aus AKW`s und die Verbraucher freuen sich über bezahlbare Energiepreise!

Anonym hat gesagt…

Ja ihr lieben,
aber wenn ich mal was in der Politik zu sagen habe bleib ich beim Atomausstieg. Hat denn noch keiner von Euch die Wolke gelesen? Habt ihr alle Tschernobyl vergessen? Jaja die Deutschen Atomkraftwerke sind sicher blablabla, aber wohin mit dem verstrahlten Schrott? Was tun wenn ein AKW zu alt wird? Die Kosten für die Atommülltransporte usw. das rechnet keiner auf. Ich weiß nicht leute es muss auch anders gehen und die Spritpreise (welche ja derzeit am meisten explodieren) werden durch AKW's auch nicht niedriger.
1, 2, 3, 4, 5, 6... 1001 so wieder beruhigt :)
Moggel ich Poste morgen, Bin Mittwoche wieder in Haltern :)

Anonym hat gesagt…

Tja, die liebe Atomkraft....
Wenn jemand von euch mal verfolgt hat, was im Schacht Asse gerade passiert, sollte man wohl dahinter kommen, dass eine "saubere" Energie bestimmt nichts mit Atomkraft zu tun hat. Ich bleibe dabei: Kernkraftausstieg muss ein! Ich wohne fast in Sichtweite des AKW Krümmel, wo es die weltweit höchste Leukämierate bei Kindern gibt und Akten über einen möglichen Unfall 1986 auf "unerklärliche Weise" verschwunden sind, der Brand dort letztes Jahr und die Infopolitik von Vattenfall dazu ergänzen meine Meinung, und jetzt auch noch Asse...
Was den Kohleausstieg betrifft, sieht meine Meinung anders aus. Mir sind 10 Kohlekraftwerke jedenfalls lieber als ein AKW !

Der Lüneburger