Mittwoch, 30. Juli 2008

Es war einmal…

...hinter der Mauer. Es gehört ja normalerweise zu den guten Dingen des Lebens, dass man im Laufe der Zeit immer mehr die unangenehmen Sachen vergisst und sich stattdessen meist nur noch an die schönen Sachen erinnert. Sei es Schule, Lehre, Bundeswehr oder ähnliches, wenn man sich in geselliger Runde darüber unterhält, kommen zumeist die lustigen Anekdoten auf den Tisch. Doch Vorsicht, gesellschaftlich und politisch birgt dies, große Gefahren wie eine aktuelle Studie des Forschungsverbundes SED-Staat der freien Universität Berlin gerade zeigt.

Während sich in den 60’ern in der BRD die ältere Generation immer mehr die unangenehme aber zwingende Frage: „Wie habt ihr euch im NS-Staat verhalten?“, gefallen lassen mussten, geschieht zurzeit gerade in den neuen Bundesländern ein umgekehrter Prozess. Nämlich die Verklärung und Verharmlosung der DDR durch die Älteren und Dabeigewesenen. Das Unrechts-Regime der SED-Diktatur wird auf vielen Ebenen Verniedlicht. Viele Schüler können heute die DDR nicht nur politisch nicht richtig einordnen, nein, viele glauben sie sei gar keine Diktatur gewesen und nicht viel anders als die BRD. Man darf nicht aus den Augen verlieren, dass in der BRD nach 1945 alle nationalsozialistischen Organisationen verboten wurden, während sie in der DDR einfach nur umbenannt wurden!

Deswegen ist gerade jetzt erhöhte Vorsicht geboten, wenn bei uns weit gehend unwidersprochen eine linkische Partei immer größer wird, die mit alten Konzepten wirbt, die DDR-Diktatur verklärt und untergräbt und somit letztendlich das demokratische Fundament unseres Staates untergräbt. Also hört genau hin was diese „Ewig Gestrigen“ wirklich wollen, wenn sie das Blaue(Halstuch) vom Himmel versprechen!!!

Nur zur Erinnerung, die DDR war ja auch das Land der 7 Wunder. Glaubt Ihr nicht? Dann passt mal auf:

Wunder 1: Es gab keine Arbeitslosigkeit

Wunder 2: Obwohl keiner arbeitslos war, arbeitete trotzdem nur die Hälfte

Wunder 3: Obwohl nur die Hälfte arbeitete, wurde das Plansoll immer erfüllt

Wunder 4: Obwohl das Plan-Soll immer erfüllt wurde, gab es nichts zu kaufen.

Wunder 5: Obwohl es nichts zu kaufen gab, waren alle glücklich und zufrieden.

Wunder 6: Obwohl alle zufrieden waren, gab es regelmäßig Demonstrationen.

Wunder 7: Obwohl regelmäßig demonstriert wurde, wurde mit 99,9% die Regierung immer wiedergewählt.

Klingt lustig, aber schaut Euch einmal die aktuellen Versprechen und Forderungen der Linken über Sozialleistungen an und gleichzeitig ihr Aufbegehren gegen das Kapital, welches ja schließlich diese Leistungen finanzieren muss! Mich würde mal interessieren wie Ihr so die Links-Partei seht. Sozialistische Vorkämpfer oder Altkommunisten?

Aber wenn wir mal ehrlich sind, war und ist auch bei uns nicht immer alles besser gewesen, wer so denkt der läuft mit Scheuklappen durchs Leben. Aber das heißt ja nicht, dass man das nicht ändern kann, wie uns gerade die Firma Siemens zeigt:

Während jede kleine Angestellte an der Supermarktkasse für den Schaden ob selbstverschuldet oder nicht, selber aufkommen muss und dafür gerade Stehen, war es im Falle der Manager immer genau umgekehrt. Egal wie hoch der Schaden war den viele von ihnen oft nachweißlich angerichtet hatten, sie kamen immer mit einem blauen Auge davon, oftmals wurde das angerichtete Fiasko noch mit einer Millionen Abfindungen „Versüßt“!

Doch die Firma Siemens setzt sich nun dagegen zur wehr und erhebt Anklage gegen 2 frühere Vorstandschefs und mehreren ehemaligen Topmanagern. Vorgeworfen wird ihnen eine Verletzung ihrer Organisationspflichten im Zusammenhang mit den Korruptionsfällen der Jahre 2003 bis 2006. Dies tue man aus der Verpflichtung gegenüber den Aktionären heraus, heißt es aus der Konzernleitung. So etwas hat es in Deutschland bisher noch nicht gegeben, aber es hat wie ich finde einen sehr großen Vorbildcharakter, dem sich andere Firmen in Zukunft im Hinblick auf ihre Glaubwürdigkeit auch nicht mehr entziehen können. Wir selber müssen schließlich auch wenn wir was „Verbockt“ haben dafür gerade stehen, oder?

Und ich mach jetzt hier ganz Vorbildlich Schluss für heute!

Keine Kommentare: