Samstag, 8. November 2008

Alles neu macht der Januar?

Alles neu macht der Mai, sagt der Volksmund. In Hessen hat man jetzt denn Mai, politisch auf den Januar verlegt. Denn die Neuwahlen am 18. Januar, soll nun endlich Klarheit über die zukünftigen politischen Verhältnisse schaffen. Andrea Ypsylanti hat soeben erklärt, dass sie nicht als Spitzenkandidatin der SPD ins Rennen gehen wird. Als Kandidat wird im Moment der Landtagsabgeordnete Schäfer-Gümbel gehandelt, dies wurde gerade auch offiziell bestätigt, wie ihr auf dem obigen Bild sehen könnt (man sind wir heute wieder aktuell!!!). Egal wer die Nachfolge von Frau Ypsilanti antritt, er ist um diese Amt sicher nicht zu beneiden. Selbst der CDU-Vorsitzende Roland Koch, wird nach den Neuwahlen, wohl die Mehrheiten der FDP benötigen, um sein Amtsgeschäft als Ministerpräsident, wieder offiziell aufnehmen zu können. Das Vertrauen in die allgemeine Politik, ist derzeit nicht gerade sehr ausgeprägt, und in Hessen momentan schon gar nicht!

Die nächste politische Vertrauens- Hiobsbotschaft, kommt gerade aus der Reihe der Linken in Nordhessen. Der Vorsitzende des Ortsverbands Baunatal, Heinicke und seine Mitglieder des Kreisverbandes, erheben schwere Vorwürfe gegen ihre eigenen Parteikollegen. Innerhalb der Partei, sollen Mitglieder von ihren Parteioberen bespitzelt worden sein! Laut der Aussage der „Genossen“, sei das Problem nicht nur, nicht regional begrenzt, sondern ziehe sich durch die ganze Linken-Parteienlandschaft. Auf der einen Seite, die früheren PDS- bzw. SED-Mitglieder, auf der anderen Seite die ehemaligen WASG-Mitglieder. Natürlich wird diese Anschuldigung, vom Landesvorstand bestritten.

Da gab es doch dieses Jahr, schon mal Bespitzelungsvorwürfe, zum Beispiel bei einer großen Discounterkette?! Sollte diese vielleicht schon den Linken gehören? Dann weiß ich ja jetzt endlich, was „Lidl“ wirklich heißt. Nämlich: Linke In Der Lebensmittelbranche!!!

Unterdessen kommt in den Tarifstreit der Metallindustrie, offenbar Bewegung. Der IG-Metall Chef Huber beharrte grundsätzlich auf der Forderung nach einer Lohnerhöhung von acht Prozent für die 3,6 Millionen Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie. Er räumte aber ein, dass sich die wirtschaftliche Lage verschlechtert habe, seitdem die IG Metall diese Forderung im August und September beschlossen habe. Der Tarifabschluss müsse daher "Atmungsmöglichkeiten" enthalten. Man möchte zwar an der bisherigen Forderung, weiterhin festhalten, wäre aber bereit über die Laufzeiten zu verhandeln.

Gesamtmetall-Präsident Martin Kannegiesser zeigte sich derweil vorsichtig optimistisch, dass der Tarifkonflikt in der Metall- und Elektroindustrie in der kommenden Woche gelöst werden kann. Grundsätzlich erscheine das "nicht unmöglich". Beim Zweibrückener Maschinenbauer Pallmann, ist unter dessen der erste (Haus)Tarifabschluss bereits erzielt worden. Dort erhalten die 400 Mitarbeiter, 5,2 % mehr Lohn, denke mal dieser Abschluss, wird Signalwirkung für andere Unternehmen haben.

Zum Schluss mal wieder was zum Lesen. Der vierte und letzte Band, von Stephen Baxters „Zeit-Verschwörungs-Zyklus“ ist gerade erschienen. „Diktator“, nennt sich der Abschlussband, welcher die Hintergründe der „Weber“ aufdeckt, welche seit circa 2000 Jahren den Ablauf der Menschheitsgeschichte, zu verändern suchen. Die ersten 3 Bände, welche bei der Eroberung Englands, durch die Römer begannen, über die Mauren in Spanien, bis hin zum Aufbruch Christoph Columbus, waren sehr gut geschrieben und auch geschichtlich sehr interessant. Leider kann der vierte Band, da nicht mithalten. Zu platt ist die „Lösung“ über die Hintermänner der Zeitweber geraden, da hätte man sich was intelligenteres einfallen lassen können, als Nazis welche mittels einer Zeitmaschine, ein Arisches-Weltreich schaffen wollen. Nach den 3 hervorragenden Bänden, leider diesmal nur 2 von 5 Tintenfässer, tut mir leid Mister Baxter, aber da hatte ich von ihnen mehr Ideenreichtum erwartet.

Schönes Wochenende, wenn nicht mal jemand anderes wieder Postet, melde ich mich im Verlauf der nächsten Woche wieder.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Moggel,
ja ich bin schuldig aber ich kann alles erklären.
Ich habe nur noch Stress seit meinem Urlaub und komm noch nicht mal zu ausreichend schlaf.
wenn ich nicht langsam Urlaub hab geh ich glaub ich vor die Hunde. Naja mein Problem.
Ich poste diese Woche auch mal ganz ganz sicher.
Bis bald
Tschenny