Samstag, 1. November 2008

Die Industrie hat ein Rad ab!

Manchmal muss man ziemlich suchen, um ein Thema oder mehrere, für den Blog zu finden, und dann überschlagen sich wie im Moment die Ereignisse, so dass man genug Material hat, um 3 Blogs auf einmal zu füllen.

Doch der Reihe nach: Die Industrie verliert auf Grund der Finanzkrise immer mehr an Fahrt. Nun trifft es auch unsere Kolleginnen und Kollegen von Continental. Dort überlegt man, aufgrund der Absatzflaute, an manchen Standorten die 4 Tage Woche einzuführen und die Weihnachtspause, auf bis zu 4 Wochen auszuweiten. Zwar gebe es für die Stammbelegschaft keinerlei Jobabbau-Pläne, aber fest steht dass man sich von 5000 Leiharbeitern trennen werde, also jeder 2. bei 10.000 Mann in Arbeitnehmerüberlassung. Bin jetzt schon gespannt, was unser Betriebsratsvorsitzender von Conti-Korbach, auf der nächsten Bezirksvorstandssitzung darüber zu erzählen hat!

Bleiben wir gleich beim Thema „Kollegen“, denn unsere Mitstreiter von der IG-Metall, sind im Moment nicht zu beneiden. Seit heute Nacht punkt 12 Uhr, legten die ersten Mitarbeiter der Metall-Branche ihre Arbeit nieder. Die IG-Metall hält weiterhin ihre Forderung, von 8% mehr Lohn, als voll gerechtfertigt. Die Arbeitgeber selber, halten ihr Angebot von 2,9% (davon aber 0,8% als Einmalzahlung!), für vollkommen ausreichend. Das wird nun wirklich mal spannend, besonders für mich und meine Kollegen von der Steinsalzbranche. Unsere Tarifverhandlung beginnt nämlich selber in den nächsten Wochen und die Billanzen sind so gut wie noch nie, trotz der derzeitigen Produktionsdrosselung.

Unterdessen wächst jetzt auch der Druck auf Verkehrsminister Tiefensee, wegen der Bonuszahlung für DB-Aufsichtsräte (ich berichtete darüber am Mittwoch). Scheinbar soll er doch schon früher darüber informiert worden sein, als bisher angegeben, oder sollte man sagen zugegeben?! Besonders Pikant an der Sache ist, dass nun auch immer mehr Zahlen auf den Tisch kommen, wie hoch die Bonuszahlungen denn nun sein sollen, noch ungeheuerlich ist aber, das die Bahnchefs sich für nächstes Jahr, scheinbar schon eine Gehaltserhöhung von 20% genehmigt haben. Somit würde zum Beispiel, das Gehalt des Herrn Mehdorn, von bisher 2,99 Millionen Euro auf 3,51 Millionen Euro steigen. Denkt jetzt bitte doch noch mal an die angebotenen 2,9% bzw. 2,1%, der IG-Metall Arbeitgeber. Was ich von den ganzen Bahnaufsichtsräten halte, habe ich ja auch schon am Mittwoch geschrieben!

Aber es gibt auch positive Nachrichten. Nun ist es amtlich, das Kölner Arbeitsgericht, hat die es die Tage bestätigt, die „Post-Gewerkschaft“ GNBZ ist keine. Somit hat Verdi seine Klage gewonnen. Grund für das Urteil der Richter war, dass die GNBZ erhebliche finanzielle Zuwendungen von den Arbeitgebern erhalten habe, während die Interessen der Arbeitnehmer nur an 2. Stelle standen. Ich habe es ja gesagt: „Nur wo Gewerkschaft drauf steht, ist auch Gewerkschaft drin!“, Glückwunsch an Verdi.

Obwohl ich noch viel mehr zu schreiben hätte, ist jetzt erstmal Schluss, mehr die nächsten Tage. Zum Beispiel über unseren Lieblings-Professor (Un)Sinn, lasst euch überraschen!!!

Am Ende aber noch einen „Schönheitstipp“ für Männer, genauer gesagt, für des Mannes liebstes Kind, nämlich das Auto. Da nun der Winter langsam Einzug hält, ist es an der Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Aber wie bekommt man die schönen Sommer-Alufelgen wieder blank? Mit speziellen Felgenreiniger? Oder Kaltreiniger? Nein, geht noch viel einfacher, billiger und vor allem umweltverträglicher. „Backofenspray“ heißt das Zauberwort, einfach aufsprühen, circa eine halbe Stunde einwirken lassen, fertig ist das Meisterwerk. Und wenn dann immer noch nicht; Wie groß ist denn euer Geschirrspüler eigentlich???

Aber jetzt soll erst mal Schluss für heute sein. Ich begebe mich nachher noch auf unsere Ortsgruppen-Jubilarehrung, darüber werde ich euch die Tage noch ausführlich informieren!

Bis denn….

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi,
kannst meine Felgen gern auch mal putzen. Reifen wechseln mach ich schon. :-)
Was bei der Bahn abläuft ist eine riesen Sauerei. Die Preise immer weiter erhöhen und Personal immer weniger weil die Kosten gestiegen sind aber die Spitze bedient sich reichlich. Wenn es nicht umweltfreundlicher wäre würde ich ab sofort Auto fahren.
Grüßle