Donnerstag, 13. November 2008

Im Ziel und trotzdem weit vorbei?

Sorry, für die letzten Tage „Funkstille“. Aber mein Laptop, hatte sich selber am Wochenende eine kleine Auszeit verordnet, so dass er bis gestern im Erholungsurlaub war (danke Lars, für die Hilfe), ergo hatte ich ein altes „Fischerei-Problem“: „Kein Netz!“ Aber nun geht es wieder munter weiter:

Im Ziel angekommen, oder doch weit daran vorbeigeschrammt? Eigentlich keins von beiden, sondern ein tragfähiger Kompromiss für alle Beteiligten. Die Rede ist natürlich vom Tarifabschluss der IG-Metall, genauer gesagt der Baden-Württembergische Pilotabschluss. Dieser sieht für die Beschäftigten der Metallindustrie, erhalten nun vom 1. Februar 2009 an 2,1 Prozent mehr Geld. Die volle Erhöhung der Entgelte von 4,2 Prozent soll von Mai an gelten. Nun gilt es, diesen für beide Seiten Tragfähigen Tarifabschluss in allen Bezirken zu übernehmen. Ging ja schneller und einfacher als vorher gedacht, sicherlich wird dieser Abschluss, Richtungweisend auch für andere Branchen sein!

Viele Arbeitgeber haben ja bereits im Vorfeld, auf eine drohende Rezession, und somit möglichen Stellenabbau, bei zu hohen Tarifabschlüssen, in ihren Betrieben gewarnt. Aber schauen wir da mal, auf die „armen“ Energieversorger:

Der drittgrößte deutsche Energieversorger EnBW hat mit den stark gestiegenen Strom- und Gaspreisen ordentlich Kasse gemacht. Dank der Preissprünge gelang trotz eines sinkenden Absatzes in den Monaten Januar bis September ein Umsatzzuwachs um elf Prozent auf 11,66 Milliarden Euro, wie der Karlsruher Versorger mitteilte. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Steuern und Zinsen stieg kräftig um 19 Prozent auf 1,37 Milliarden Euro. Denke mal bei den anderen Energieanbietern, als auch bei den Mineralölkonzernen, sieht es ähnlich aus. Natürlich werden sie uns dann, bei den kommenden Tarifverhandlungen, vor sinkenden Umsätzen und 1000 andere möglichen Gefahren warnen. Habe jetzt schon die Befürchtung, dass die Gewinne nächstes Jahr „Erdrutschartig“, von circa 20% dieses Jahr, auf nur noch 14,6465% fallen könnten, die Armen!!!

Was mich am Wochenende, auch etwas bestürzt hatte, war der Sonntagabend. Genauer gesagt, dass was am Sonntagabend bei einer gemeinsamen DGB-Kundgebung, an der Hessisch-Thüringischen Landesgrenze los war. Während meine Frau und ich, mit anderen Menschen, zum Gedenkmarsch der Maueröffnung einerseits, und zum Ermahnen/Gedenken an die Reichspogromnacht, an die „Brücke der Einheit“ zwischen Philippsthal (Hessen) und Vacha (Thüringen) marschierten, um einer friedlichen Kundgebung beizuwohnen. Dort angekommen, lauschten wir den Reden der Verschiedenen Organisatoren, von DGB, Politik als auch der Kirche, untermalt von den Klängen einer unserer Bergmannskapellen. Erschreckend war nur, mit anhören zu müssen, wie auf der anderen Seite der Brücke, die NPD zur „Gegenveranstaltung“ eingeladen hatte, um ihre braunen Hasstiraden, auf die zumeist Jugendlichen Zuhörer, auszuschütten. Wann begreift endlich auch in Karlsruhe, der letzte Richter, dass eine Partei nicht unter den Schutz der Demokratie gestellt werden darf, welche in Wirklichkeit, diese zerschlagen und abschaffen will!!!

Doch zum Schluss noch einen Kinotipp, oder besser gesagt: eine Filmbewertung, Tipp ist diesmal so ne Sache. Eigentlich suchten wir für uns im Kino, ein Quantum Trost. Hatten ja Zeit, denn PC und Internet war ja nicht! Da das neue Bondabenteuer, aber zu gut besucht war, einigten wir uns auf einen anderen Film. „Hellboy 2 und die goldene Armee“, nannte sich das Meisterwerk. Nette Ideen, fantastische Geschöpfe, hin und wieder recht Lustig, tolle Effekte, nur die Story selber, konnte irgendwie nicht so recht überzeugen. Also 3 von 5 Satansbraten sind angemessen. Kann man sich anschauen, muss man aber nicht…

Übrigens, gestern ist unser Blog 1 Jahr alt geworden. Am 12.11.2007, erschien unser erster Post im WWW. Wir gratulieren uns!!!!

Soviel für diese mal, gleich darf ich zur Stadtverordnetensitzung. Grosses Theater sach ich nur……..

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Oh dann sach auch ich mal Happy Brthday ;) Schande ist das tatsächlich schon ein Jahr her? Irre.
so und nun schreib ich nen Kleinen Post.