Freitag, 21. November 2008

Heute geben wir 500 Euro auf alles!!! (Außer Azubis)

Man, man, man, war dass wieder eine Woche, besonders heute! Gerade eben bin ich nach Hause gekommen, obwohl ich im Moment gar nicht mehr so genau weiß, wo denn nun gerade „zuhause“ ist?! Anfangs der Woche: Betriebsräteschulung (machen wir ja gern). Gestern erster Arbeitstag, wieder mal, der war aber sehr erfreulich, da unser Arbeitgeber, neben dem offiziellen Weihnachtsgeld, zusätzlich noch 500 Euro Einmalbonus an die Belegschaft drauflegt, Auszubildende bekommen immerhin noch 200 Euro. Grund ist die extrem gute Geschäftslage, wollen wir nur hoffen, dass diese durch die Finanzkrise nicht zu stark einknickt, denn so komplett ohne, werden auch wir wohl nicht davon kommen. Aber „alles wird gut!“, sach ich immer, also vielen Dank an die Unternehmensleitung, für die kleine Zusatzspende!!!

Der gestrige Nachmittag, beschäftigte uns dann aber erst mal wieder voll und ganz. Vertrauensleutesitzung mit Vorstandsneuwahl, stand auf der Tagesordnung. Die war spannender als jeder Krimi, kann ich nur sagen. Wir hatten im Vorfeld beschlossen, unseren Vorstand, von ehemals 25 Posten, auf 17 zu verkleinern. Aber wer hätte vorher gedacht, wer von unseren VL`s, nun alles Lust an der Vorstandsarbeit bekam?! So kamen wir nicht um eine knallharte Stichwahl drum herum, um die „Gewinner“ zu ermitteln. Aber das Ergebnis, hat alles in allen recht gut ausgesehen und lässt auf eine gute Zusammenarbeit hoffen. Ach ja, richtig; ich bin ja auch noch rein gekommen und habe genau den Posten bekommen, den ich im Vorfeld geahnt hatte: 2. Vorsitzender! Klingt gut, bedeutet aber auch bei circa 220 Vertrauensleuten, jede Menge Arbeit.

Und noch ein Novum gab es gestern zu bestaunen: Unsere JAV gab ebenfalls, das Ergebnis ihre Neukonstituierung bekannt. Trara: Der neue Erste Vorsitzende unserer Jugend, ist eine „Vorsitzende“! „Na und, was ist daran besonderes?“, fragt ihr euch jetzt? Ganz einfach, wir sind ein Bergwerksbetrieb, das bedeutet solche Posten, werden in der Regel immer von Männern besetzt! Aber ich finde die Wahl, als sehr gut. Herzlichen Glückwunsch, Melanie, Du bist genau die richtige, für diese Amt!!!

Aber der heutige Tag war auch sehr interessant. Gegen Mittag, fuhren wir im Rahmen unseres Verbesserungs-Managements (KVP) nach Bebra, in die dort ansässige Behindertenwerkstatt. Grund war eine Spenden-Übergabe unseres Ideen-Team, zur Förderung besagter Werkstatt. Man weiß zwar in der Regel, dass es solche Einrichtungen gibt, aber wenn man sie dann selber sieht und erst mal erfährt, wie viele Menschen dort beschäftigt werden, da kommt man aus dem Staunen nicht heraus! Besonders imponiert hatte mir, die Rundführung, welche uns mal vor Augen führte, was dort so alles erarbeitet wird. Dass ist wirklich eine kleine „Spezialisten-Werkstatt“, wo Geistig und Körperlich behinderte Menschen, Präzisionsarbeit, gerade für Zulieferer der Automobilindustrie leisten. Von Kleinteilen für Benzinpumpen, über Türveriegelungssystemen, bis hin zu wirklich anspruchsvollen Stoff- und Schreinereiarbeiten. Ohne jeglichen Sarkasmus: Dort werden in liebevoller Handarbeit, hochkonzentrierte „Fummelarbeiten“ erledigt, welche in maschineller Fertigung, schwer möglich wären. Und nebenbei, sind die Menschen dort, sehr stolz auf ihre Handarbeit. Ich selber werde in Zukunft, den Begriff „Behindertenarbeit“, unter einem komplett anderen Licht sehen, solche Arbeiten wären bei uns unmöglich, allein schon auf Grund der Kostendeckung, von der Geduld dafür, will ich erst gar nicht reden !!!

Damit mir danach nicht langweilig wurde, bin ich von dort aus, gleich zu unseren Kollegen der Firma B.Braun, weiter gefahren. Dort haben wir uns, im Rahmen unseres IG-BCE-Referententeam zusammengesetzt, um über die im nächsten Jahr anstehenden Seminare zu beraten. Sprich: „Wer macht Was?“ Ja Freunde, wer von euch, mich gerne nächstes Jahr in „Aktion“ sehen will: Mein Aufgabengebiet, wird das Arbeitsrecht, sprich BR4 sein. Ferner werde ich euch im Wonnemonat Mai, das Thema „Rhetorik“ vermitteln. Ihr seht ich kann nicht nur schreiben, sondern auch sprechen, und das sogar „klar und deutlich!!!

BlocksatzGenug jetzt, draußen hüllt sich so langsam, die Landschaft in ein weißes Winterkleid. Und ich hülle mich jetzt gleich in schweigen, eins noch:

Snow`s on the ground. Snow white so bright, decorate the house at night…

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Frauenpower! Jawollja! Melanie, das wird spannend. Meine Glückwünsche. Wie groß ist Eure JAV? Unsere 1er JAV besteht aus einer Frau, oh Wunder in einem Frauen-Betrieb, und einem, und das ist eine echte Neuheit, männlichen Stellvertreter. Auch diesen beiden gratuliere ich an dieser Stelle nochmal herzlich.
Grüßle