Mittwoch, 19. November 2008

Ein Bundesland löst sich auf!

Dass wir in unserem Lande, ja einen Bevölkerungsrückgang haben, war uns ja allen klar. Nun kommt aber zum Rückgang, bei uns in Hessen noch was ganz anderes hinzu, nämlich eine Auflösung. Den seit heute Nachmittag, ist es amtlich, der Landtag in Hessen hat sich Aufgelöst. Nach einer kurzen Amtszeit (ohne offiziellen Chef), hat sich der Landtag heute nach nur 227 Tagen, einstimmig (`s geht doch!) aufgelöst. Nun steht den Neuwahlen am 18. Januar, nichts mehr im Wege. Das wird ein relativ kurzer Wahlkampf werden, bei uns stellt sich jetzt natürlich, jeder als der „Retter“ unserer Kali-Industrie hin. Hoffentlich wissen sie dann auch ab den 19. Januar noch, wie wichtig die Tausende Arbeitsplätze, für unsere Region sind! Aber nicht nur in Hessen dreht sich das Personalkarussell, auch bei der Bahn-Gewerkschaft Transnet, wird der „Personenzug“ ausgewechselt. Binnen sechs Monaten, kommt es nun zu einem Führungswechsel, also noch schneller wie wir Hessen! Nach den Turbulenzen um den Wechsel des langjährigen Gewerkschaftschefs Norbert Hansen in den Bahn-Vorstand gab nun dessen Nachfolger Lothar Krauß seinen Rückzug bekannt. Er werde nicht wieder für den Posten kandidieren, sagte Krauß. Der Wechsel von Hansen ins Arbeitgeberlager habe bei vielen Mitgliedern "Wut und Ärger" ausgelöst und ihr Vertrauen in die Transnet-Führung erschüttert. Auch die Debatte um Bonuszahlungen für Bahn-Manager im Fall eines Börsengangs trug offenbar zum Rückzug des bisherigen Transnet-Chefs bei. Krauß erklärte, der Streit um den Bahn-Börsengang habe die Mitglieder tief verunsichert. Er selbst hatte die mittlerweile gekippten Sonderprämien für den Bahn-Vorstand im Aufsichtsrat abgenickt. Bin ich froh, dass in unserer guten alten IG-BCE, die Moral vor der Gier steht!!! Heißt eigentlich eine weibliche angestellte, bei der Transnet „Transe“??? Soviel zur Personal-Politik. Wenigsten hatte ich die Tage wieder die Ehre, ein paar IG-BCE Betriebsräte zu schulen. BR1 Teil b, stand auf den Plan, nun konnten ich das beenden, was ich vor 3 Wochen, mit ihnen begonnen hatte. Ich hoffe das ich allen Kolleginnen und Kollegen, ein klein wenig, die Angst vor dem Betriebsverfassungsgesetz nehmen konnte. Übrigens ist es schon interessant zu sehen, wie die sogenannten freien „BR-Schulungen“ so agieren. In dem Hotel in dem wir unsere Schulung meistens abhalten, ist auch ein „unabhängiges“ Schulungsgremium immer zu Gast. Ich möchte nicht den Inhalt ihrer Seminare kommentieren, aber wenn ich mir mal so das „Randprogramm“ anschaue, dann frag ich mich selber, was da eigentlich im Vordergrund steht? Lernen oder saufen? Und wo bleibt da bei allem die Zeit, wirklich und umfassend, auf die Sorgen und Nöte der BR´s einzugehen? Ich denke mal, dass unsere Seminare, da weit besser und vor allen informativer sind, und das bei deutlich geringeren Kosten!!! Soviel erst mal zum Thema Schulung, morgen Nachmittag zeigen wir der hessischen Politik erst mal wie richtig gewählt wird. Morgen ist nämlich großes „Programm“ auf der Tagesordnung: Vertrauensleute-Versammlung mit Neukonstituierung des Vorstands, sprich unser Vertrauenskörper-Vorstand, wird neu gewählt. Wie sagte dieses Jahr, bei unserem Klubbertreffen in Haltern, Michael Vasiliadis? „Gewählt zu werden, ist geil!“, habe jetzt auch schon eine Ahnung, welcher Posten, mir morgen in den Schoss fällt. Werde euch darüber, auf jeden fall umfassend berichten! Good by, and good luck!!!

Keine Kommentare: