Sonntag, 9. November 2008

Ups!

Nun bin ich Mitglied im Frauenforum. Ausgerechnet ich! Wie konnte das passieren? Ich bin eine Frau, zugegeben, aber trotzdem... Im Ernst, wir hatten am Samstag Personengruppenkonferenz Frauen und haben ein neues Gremium, sprich Frauenforum, gewählt. Ich gehöre jetzt also dazu. Entgegen meiner bisherigen Meinung bin ich nun zu dem Schluß gekommen dass es für mein Tätigkeit in einem Frauenbetrieb wichtig ist dort vertreten zu sein. Es wird bestimmt spannend, zumal meine Ansichten nicht immer frauenkonform sind. Ein offensichtlicher Unterschied liegt darin dass ich es nicht wichtig finde dass in allen Schriften die weibliche Form vertreten ist. Bei einer Anrede "liebe Betriebsräte" fühle ich mich selbstverständlich auch angesprochen. Meiner Ansicht nach sind dies Äußerlichkeit in die viel zu viel Energie gesteckt wird. Viel wichtiger ist, dass eine Veränderung in den Köpfen der Menschen stattfindet. Es kann nicht sein dass Frauen teilweise immer noch weniger Entgeld für die gleiche Arbeit wie Ihre männlichen Kollegen bekommmen. Das diese Ungerechtigkeit ein Ende findet, dafür setzen sich die IG BCE Frauen ein, das ist wichtig. Als nächstes werde ich bei uns im Betrieb nach Kandidatinnen für die nächste Betriebsratswahl Ausschau halten. Im Moment sind nur 2 von 7 Betriebsratsmitglieder Frauen und das obwohl wir mehr Frauen als Männer sind. Hier ein paar Teilnehmerinnen: So, was ist in der Welt passiert? Heute vor 70 Jahren begann mit der Pogrom-Nacht die Judenverfolgung. In ganz Deutschland fanden Gedenkfeiern statt. Bei der zentralen Gedenkfeier rief die Präsidentin des Zentralrats der Juden, Charlotte Knobloch, dazu auf nicht weg zu sehen, sensibel zu sein für die Signale antidemokratischer Entwicklungen in unserer Gesellschaft. Angela Merkel sagte, wir dürfen nicht schweigen wenn antisemitische Straftaten begangen werden. Jüdisches Leben müsse immer einen guten Platz und eine gute Heimat in Deutschland haben. Gute Worte, laßt sie uns leben. Nachdem dieser Beitrag ein wenig frauenlastig war kannst Du, Thomas, nächste Woche wieder für Ausgleich sorgen. Grüßle

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey Frauenarbeit ist wichtig :) und macht wenn du die richtigen Mädels dabei hast auch ne Menge Spaß. Wirst schon sehen.
LG
Tschenny