Donnerstag, 9. Juli 2009

G(ebt) 8(acht)!!!

Die großen Industrieländer haben sich mal wieder zum „Klassentreffen“ zusammen getroffen, man könnte jetzt sagen die Klasse „G8“, macht mal wieder einen Schulausflug, diesmal nach Italien. Denn Ehrgeizige Klimaziele haben sich die G8 Teilnehmer auf ihrem Gipfel in L' Aquita gesetzt, erstmals bewegen sich auch die für den Klimaschutz so wichtigen Schwellenländer. Man hat sich zumindest schon mal auf ein Ziel geeinigt, nämlich eine Erderwärmung auf maximal 2 Grad hinzunehmen, erzielt soll dieses durch einen zukünftig nur noch 50% Ausstoß von Treibhausgasen. Wie das nun in die Tat umgesetzt werden soll, weiß zwar noch keiner, aber ist ja schön dass man sich schon mal auf ein Ziel geeinigt hat. Und Europa hat zugesagt, die Emissionen bis 2020 um 20 Prozent zu reduzieren. Für Deutschland bedeutet das innerhalb der EU-Absprachen dann 30 Prozent, das ist fixiert. Aber andere Staaten haben nur weniger ambitionierte Ziele formuliert. Barack Obama etwa, hat für die USA maximal ein Minus von vier Prozent angekündigt. Immerhin - das ist mal ein Minus. Wieder andere Staaten haben sich überhaupt noch nicht konkret geäußert, von den sogenannten Schwellenländern ganz zu schweigen!

Noch schöner finde ich aber, dass nun der immer noch große Umweltsünder Nr.1, nämlich die USA, nun unter der Führung von Barack Obama, sich mit ihrem mickrigen Zugeständnis, als Umweltengel hinstellen und Länder wie China und andere, nun als Umweltsünder hinzustellen. Bleiben wir da mal beim anfänglichen Vergleich mit dem Klassentreffen, auch ich kann mich noch daran erinnern, dass in meiner Schulzeit immer die, die Sitzen geblieben sind, dann in ihren „neuen Klasse“, den jüngeren (also uns) erzählen wollten, wie die Welt funktioniert!!!

Doch anderes Thema selbes Problem. Denn nicht nur die Polkappen lösen sich immer schneller auf, auch das Vereinsleben ist immer mehr am abschmelzen. Nach dem wir uns vor ein paar Wochen zu einer Neuwahl, des Vorstandes der Heringer Dachorganisation (DGH), getroffen hatten und anschließend leider erfolglos wieder heimgehen mussten, auch wenn viele gehofft hatten das ich den Vorsitz übernehme, aber sorry, mein Terminkalender ist mehr als voll, haben wir uns nun gezwungener Maßen dazu durchgerungen, diese „gute alte Institution“ schweren Herzens Aufzulösen. Diese Tage hatten wir dann ein letztes Treffen, um das finanzielle Überbleibsel des Verbandes zu Regeln und selbst dort haben wieder viele Vereinsvorsitzende wie immer durch Abwesendheit geglänzt.

Dazu mal ein paar Fakten: Eine Dachorganisation dient zur Absprache welcher Verein, eine Feier oder ähnliches im Jahr vorhat um Überschneidungen mit anderen Vereinen zu vermeiden. In unserer Kleinstadt gibt es zurzeit noch knapp 80 Vereine, im gesamten Stadtgebiet (mit Ortsteilen) etwas über 140 und das bei 9700 Einwohnern. In den letzten Jahren, waren zu den Treffen welche circa 2- bis 3-mal im Jahr stattfanden, im Schnitt circa 12 Vereinsvorsitzende anwesend!!! Ich persönlich denke, dass viele Vereine bei uns jetzt schon hoffnungslos überaltert sind und den Punkt zu einer Umorientierung, sprich jüngere Vorstände längst verschlafen haben. Denke mal dass in ein paar Jahren viele Vereine aus „Biologischen Gründen“ nicht mehr existieren werden, kennt Ihr diese Probleme auch, oder ist es bei Euch anders, bzw. besser???

Aber wollen wir mal das Thema ändern, besser gesagt transformieren wir nun zum Kinotipp, denn der heißt heute „Transformers – die Rache“. Wenn man in einen Film von Michael Bay geht, muss man sich schon von vornherein auf sehr, sehr viel Action und nicht ganz so viel Handlungstiefe einstellen. Genauso ist der neue Transformers-Streifen auch geraten, Action von Anfang an, bis zur letzten Minute und das sind immerhin circa 135! Mag dieses bei einem Film von normaler Länge ja funktionieren, so ist dies das große Manko von Transformers. Zuviel CGI-Effekte und eine etwas zu platte Handlung. Grandios gemacht ohne Frage, aber mehr auch nicht. Gebe aber trotzdem 4 von 5 Robotern, denn wenn ich ehrlich bin, habe ich auch nichts anderes erwartet!

Mach’s gut und gebt auf Euch „8“!!!

Keine Kommentare: