Sonntag, 26. Juli 2009

Sch.... ähm verdammt kalt in Deutschland

Um nicht zu sagen "Isch bin didda daaaaaa!" Ach ja ihr wisst ja gar nicht wo ich war. Vor knapp 1 ½ Wochen startete ich mit 69 anderen Juso Kollegen aus NRW gen Süden um genau zu sagen nach Ungarn. In Köln bei Regen und 22°C gestartet bekamen wir einen schock als wir bei 37°C an unserem Zielort Zanka direkt am Plattensee ausstiegen. Natürlich war es kein Urlaub sondern ein Treffen der Sozialistischen Weltjugend (IUSY Festival) neben diversen Diskussionen vom Zypernkonflikt, Hunger, eine neue soziale Marktwirtschaft, Migration, Klimakrise usw. kam aber auch das Strandleben nicht zu kurz (von 12-16 Uhr war es einfach zu heiß um produktiv zu sein). Die Workshops nach dem Mittag waren bei den Temperaturen echt hart vor allem da alles in Englisch gehalten wurde. Alles in allem war es ein tolles Erlebnis mit anregenden Diskussionen und Ausbau unserer Netzwerke bis in ferne Länder. Leider standen wir alle auf dem Speiseplan der Ortsansässigen Mücken, da half es auch nix das die 2 mal mit Insektizid Fliegern (um 6:30 wir dachten schon wir müssen uns unter die Feldbetten werfen) übers Camp geflogen sind. Zwei mal gab es Sturmwarnungen (soll typisch für die Gegend sein) bei der zweiten war es dann auch so kritisch das wir aus den Zelten evakuiert wurden und eine 3 stündige Ausgangssperre hatten. Also doch rund um Abendteuerurlaub? Bei der Ausgangssperre waren einige Glückliche von uns, mich eingeschlossen, 160km entfernt in Budapest ne Stadtbesichtigung machen (OK der Sturm hat uns dort auch eingeholt).
Was macht denn die heutige Weltgeschichte? Ach ja der Kita Streik. Im Kita-Tarifstreit wird heute eine Entscheidung darüber erwartet, ob es zu einer Einigung kommt oder ob die Erzieher ihre Streiks fortsetzen. Arbeitgeber und Gewerkschaften setzten ihre Gespräche fort, die sie kurz nach Mitternacht unterbrochen hatten. Beide Seiten hatten sich gestern zuversichtlich gezeigt, dass es nach monatelangen Auseinandersetzungen heute zu einem Tarifabschluss kommen könnte. Als kritischer Punkt der Verhandlungen erweist sich die Frage einer deutlichen Einkommensverbesserung für die 220.000 Beschäftigten in kommunalen Kindertagesstätten und Sozialeinrichtungen. Die Arbeitgeber lehnen dies ab und verweisen auf massive Steuerausfälle infolge der Wirtschaftskrise. Die Gewerkschaften ver.di und GEW fordern für die Erzieherinnen außerdem verbindliche Regeln zum Gesundheitsschutz. Bei diesem Thema könne man "relativ schnell zusammenkommen", sagte der Verhandlungsführer der Arbeitgeber, Thomas Böhle. Er betonte, ein Scheitern der Verhandlungen sei sehr unwahrscheinlich: "Ich kann mir das nicht vorstellen". Ver.di-Chef Frank Bsirske zeigte sich verhalten optimistisch. Die Themen seien weiterhin "außerordentlich komplex" und die Positionen noch nicht beieinander. Aber: "Mein Eindruck ist, dass niemand der Beteiligten im Moment auf Eskalation setzt, alle darum ringen, eine sachgerechte Lösung miteinander vereinbaren zu können." Na das wollen wir doch auch mal hoffen, ich finde es mittlerweile wirklich schlimm das alle Welt verlangt das die Betreuung in Kindergärten immer höhere Standards verlangt (Englische Früherziehung, Sprachliche Defizite ausgleichen usw.) aber keiner diese Arbeit würdigt, wo doch die Zukunft von uns allen daran hängt das die Knirpse in ihrer Prägungsphase möglichst viel mitbekommen und lernen sich der Welt wissbegierig zu stellen. Wie denkt Ihr denn darüber? Würdet ihr ein paar Euro mehr für einen Kindergartenplatz zahlen um sicherzustellen das die Erzieherinnen ihre Weiterbildungen und vor allem ihre Jobs gerne machen? Sollte ich mal in die Lage kommen ein Kind in eine Betreuung zu geben werde ich zumindest versuchen den bestmöglichen Platz zu bekommen.
Kulturtipp: Ich lese derzeit das amüsante „Medizinbuch“ –Die Leber wächst mit ihren Aufgaben- von Eckard von Hirschhausen ein wirklich lustiger Ausflug in die Funktionen unseres Körpers und Geistes. Ich vergebe 5 von 5 Einwegspritzen Bis denne Read you!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Jenny,
herzlich willkommen zurück in Deutschland!Ja wenn man im Terrorcamp weilt muss man sich auh auf Stürme einstellen, aber Du bist ja ein stürmisches Leben gewohnt, oder?! Kenne dieses Wetter am Plattensee selber, war da ja auch schon das ein oder andere mal.

Werde selber am Dienstag Blogen.

Viele Grüße, Moggel