Sonntag, 5. Juli 2009

Hopp oder Topp? Hinauf oder Hinab?

Kommt nun langsam der Stillstand, oder sogar schon wieder ein kleiner Aufschwung der Konjunktur, oder steht uns das dicke Ende erst noch so richtig bevor? Man kann nur sagen, egal welche Zeitung man aufschlägt, welchen Fernsehsender man sieht, oder gar mit welchem „Experten“ man sich unterhält bzw. zuhört, die Meinungen, Thesen, Vermutungen, Voraussichten und Aussagen, sind widersprüchlicher denn je.

Die inländische Automobilindustrie sonnt sich gerade in ihren Absatzzahlen, gibt aber zeitgleich auch zu, dass sie immens von der Abwrackprämie profitiert. Kenner des „Deutschen Wirtschaftsmotor“ warnen unterdessen bereits, vor einem noch nie dagewesenen Umsatzeinbruch im nächsten Jahr. Opel scheint gerettet, alle jubeln und freuen sich, aber schon jetzt sagen ebenfalls Wirtschaftsexperten, das die neuen Eigentümer des Rüsselsheimer Traditionsunternehmer, mit ihrer Übernahme überfordert seien und das Tauziehen um Opel noch lange nicht vorbei sei! Der Versandriese Quelle taumelt weiter, das einzige was immer klarer zu werden scheint, ist dass die Rettung massiv Arbeitsplätze kosten wird, wie so oft ;-(!!! International wird sogar der Dollar als Leitwährung immer mehr in Frage gestellt, somit ist in Zukunft wohl auch Dolly Dollar nichts mehr wert, oder? Bin mal gespannt was da in Zukunft noch so alles auf uns zukommt…

Hätte da aber auch ein paar Wunschnachrichten: „Aufgrund des Bildungsnotstandes, kann jeder Bundesbürger ab sofort, jedes Buch welches sein Interesse weckt, kostenlos erwerben!“, oder: „Da aufgrund des Gnadenlosen Preiswettkampfes in der Lebensmittelindustrie, keinerlei gesunde Ernährung für den Normalbürger gewährleistet werden kann, sind McDonald und BurgerKing angehalten, nur noch Produkte zu verkaufen, die Kalorienarm und trotzdem geschmacklich ansprechend sind!“ Das wären doch mal Schlagzeilen, was hättet Ihr denn noch für Vorschläge, da wäre ich mal gespannt?!?!?!

Aber nun mal wieder etwas Kultur. Zuerst einmal keinen Kulturtipp, sondern mehr eine Lese-Warnung. Habe mich in den letzten Tagen durch das Buch „2012 – das ende aller Zeiten“ von Brian D’Amato gequält, denn anders kann man es nicht beschreiben. Der Klappentext klang ja hochinteressant, aber der Inhalt…! Die Schreibweise ist mehr als schleppend und bremst das Lesevergnügen ungemein, man kann auch sagen, dass der Autor pro Satz zur Handlung mindest zwei bis drei unnütze Nebensätze eingefügt hat, die die Handlung keineswegs voran bringen. Von da her würde ich dem schon nicht mehr als 3 Sterne geben, aber das absolut an den Haaren herbeigezogen Ende des „Reißers“, welches dann auch noch nach knapp 900 Seiten mit „Ende des ersten Buches“ gekennzeichnet ist, zwingt mich schon einen weiteren Punkt abzuziehen. Ein weiterer Punktabzug bekommt das „Meisterwerk“ noch zusätzlich, das ich für diese Schund-Taschenbuch, 18,95€ berappen durfte. Das war dann doch ein wenig zu viel für mich, knapp 20€ für ein „Taschenbuch“!!! Leute geht’s noch? Deswegen eine (hoffentlich) einmalige Bewertung von 1 von 5 Maya Kalendern.

(Während der Fahrt aufgenommen)

Zum Ausgleich, deswegen ein Bewegungstipp, und wie soll es sein: Radfahren! Denn ich bin heute Morgen wieder per Pedales durch die Rhön geradelt. Frühmorgens ging es über den Milseburgradweg von Hilders nach Fulda, Besonderheit des Radweges ist der Milseburgtunnel, wo man knapp 1,2 Km durch einen ehemaligen Eisenbahntunnel fährt Anschließend ging es über den Haunetalradweg nach Hünfeld und von dort aus, über den Nüsstalradweg wieder zurück. Wer von Euch sich dafür interessiert: www.milseburgradweg.de Ich selber versuche mich nun am DVD-Kulturtipp für nächste Woche, wenn ich nicht vorher einschlafe.

Bis irgendwann mal wieder, Freunde…

Keine Kommentare: