Dienstag, 28. Juli 2009

In der Krise „Schwein“ gehabt oder zur Sau geworden?

Teile der Pharmaindustrie trotzten der Finanzkrise, oder besser gesagt: Dank der Schweinegrippe bzw. der Angst vor ihr, floriert das Geschäft und man erwartet sogar einen Auftragsboom. Dank erhofften und erwarteten Millionen Bestellungen für das ersehnte Gegenmittel und den damit verbundenen Milliarden Umsätze, rechnen die Pharmakonzerne mit rasant steigenden Zahlen durch die Schweinegrippe. Mehrere Hundert Millionen Dosen des noch nicht existierenden Impfstoffes wurden bereits bestellt, mindestens 50 Staaten unterzeichneten entsprechende Verträge oder sind in Verhandlungen mit den Konzernen.

Allein der britische Konzern GlaxoSmithKline verkaufte nach eigenen Angaben bereits 195 Millionen Dosen. Der Konzern erwarte weiter "erhebliche Bestellungen" für den Impfstoff gegen das H1N1-Virus. Der Schweizer Novartis-Konzern gab bekannt, dass er "etliche" Bestellungen für einen H1N1-Impfstoff erhalten hat - und mit mehr als 35 Regierungen über Lieferungen spricht. Der US-Konzern Baxter International musste bereits die weiße Flagge hissen: "Zurzeit können wir keine weiteren Aufträge annehmen", sagte eine Sprecherin des Pharmariesen.

Aber nicht nur die „Chemiebuden“ profitieren von der Notlage, nein auch der Weltweit agierende US-Mischkonzern 3M erhöhte seine Prognose. Einer der Hauptgründe: Die Schweinegrippe-Pandemie sorgte für einen höheren Absatz von Atemschutzmasken. Sage jetzt nur: „Na Gott sei Dank, dachte schon dass nach dem Tod ihres Hauptkunden Michael Jackson, nun die Atemschutzindustrie wirklich Schwierigkeiten bekäme!“

Da wir gerade beim Lästern sind: Der wahre Verlierer der Schweinegrippe Geschichte ist ja wohl dieses Jahr der Deutsche Urlauber. Denn entweder er bleibt diese Jahr zuhause und darf sich hierzulande auf einen entspannenden nasskalten Regenurlaub einstellen, denn so wie es aussieht macht dieses Jahr auch der Sommer Kurzarbeit, oder er fliegt in den sonnigen Süden und riskiert die Gefahr einer Ansteckung an der Schweinegrippe! Wie sehen da eigentlich die Symptome aus? Bei der Frau Mehrfachzitzen? Beim Mann ein Ringelschwänzchen? Bitte hier mal um ein bisschen Aufklärungsarbeit eurerseits, kann ja schließlich nicht alles wissen!!!

Aber bei allem Hohn, muss es aber auch mal gestattet sein eine Frage zu stellen. Denn gerade die Grippe fordert jedes Jahr unzählige Tode und gilt als eine der modernen Zivilisationsseuchen, da kommt doch so eine so genannte Schweinegrippe (welche ja mit Schweinen selber gar nichts zu tun hat) gerade jetzt in der Krise, den ein oder anderen „Pillenhersteller“ mehr als gelegen. Deswegen muss ich mich selber immer mehr fragen, ob nicht die Pharmaindustrie bewusst Panikmache betreibt, um ihre „Heilmittel“ besser zu vertreiben und somit die verhagelte Jahresbilanz doch noch zu retten. Denn jedes Jahr sterben allein in unserem Land zig Tausend Menschen an der (normalen) Grippe, aber trotz mittlerweile gemeldeten Hunderten von erkrankten hierzulande, ist bis jetzt Gott sei Dank, noch kein Sterbefall gemeldet worden.

Denkt mal etwas zurück, vor gar nicht allzu langer Zeit gab es mal eine Vogelgrippe, welche aber scheinbar nicht so wirksam vermarktet wurde. Vielleicht kommt ja dann in Zukunft noch die Bananengrippe, denn die Banane hat ja schließlich einen zu guten Leumund?! Aber schon jetzt wird spannend wer denn diese ganze Massenimpfung bezahlen soll. Die Krankenkassen versuchen derweil schon mal mit Sonderzahlungen zu drohen und (Raben)Vater Staat versucht ja gerade auch alles, um sich vor einer Kostenübernahme zu drücken.

Deswegen möchte ich mal gezielt von Euch wissen: Ist die Schweinegrippe wirklich die schon seit Jahren prognostizierte „Neue Pest“, oder doch nur Panikmache um jeden Preis?

Auf jeden fall wünsche ich Euch allen: „Gesundheit!!!“

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Juchuuuu M.
ich finde die ganze Panikmache, im übrigen auch schon bei der Vogelgrippe (da sind sogar alle von kleinen Pipmätzen geflohen) echten Humbuck. Wie du schon sagtest sterben in Deutschland jährlich zich tausend Menschen an der "normalen Grippe" und keiner macht darau eimn großes Thema.
Ich glaub das die Panikmache nicht unbedingt von den Pharma Konzernen kommt, die aber sicher von dieser Profitieren.
Bis die Tage, ich muss morgen wieder Arbeiten, Read yozu

Anonym hat gesagt…

Hi,
ich bin der selben Meinung. Wer gerade gesundheitlich angegriffen ist braucht nicht erst eine hochgejubelte Schweine um den Löffel abzugeben.
Vielleicht sollte ich mich doch um einen Job in der Pharma-Industrie bemühen, scheint eine ziemlich sichere Branche zu sein.
Grüßle