Dienstag, 3. Juni 2008

Deutschland ist spitze(l)!!!

So bin gerade dabei mich auf das BR5-Seminar vorzubereiten und dann geht es auch schon wieder weiter. War ja jetzt auch schon nahezu 42 Stunden zuhause, also höchste Zeit zu verschwinden. Im Moment tut mir meine Frau wirklich ein wenig leid, aber ich bringe ihr dafür auch was Schönes mit (außer einen Koffer voller Dreckwäsche)! Ach nachdem gestern die neue Wohnzimmercouch gekommen ist, kam auch der neue Teppich zum Einsatz, ich weiß nicht die Form erinnert mich an irgendein Symbol, oder habe ich jetzt schon gewerkschaftlichen Verfolgungswahn? Aber schaut selber auf das Bild, ich habe mir diese Form wirklich nicht ausgesucht!!!

So, die Bespitzelungsaffäre der Telecom kommt gerade erst so richtig in Fahrt, da gerät auch schon das nächste Unternehmen in Verruf unseriöser Machenschaften. „Die Bahn kommt!“, war mal ein gängiger Slogan, nun kommt sie angeblich auch dahin wo sie eigentlich nichts zu suchen hat. Nämlich bis in den Privatbereich ihrer Mitarbeiter. Erstmal wird natürlich abgestritten, was auch sonst. Aber so oder so sieht man daß es dringend nötig ist den Datenschutz nicht als lästige Nebensächlichkeit abzutun, sondern ihn mehr als ernst zu nehmen. Denkt dran: „Big Brother 2.0, is watching you!“

Etwas ganz anderes kommt heute aus der Politik. Nachdem die extrem hohen Spritpreise, die Bundesbürger immer mehr dazu bewegt Steuersenkungen zu fordern, kommt ein ganz anderer Ideenansatz aus den Reihen der Grünen. Zur Verringerung der Spritausgaben sollte man über die Möglichkeit der 4 Tage Woche für Pendler nachdenken! Durch eine Konzentration der Arbeitszeit würde der Geldbeutel der Pendler und die Umwelt entlastet werden. So ein Sprecher der Grünen. Klingt ja an und für sich gar nicht mal so übel, aber wie sieht’s da aus mit dem Arbeitszeitgesetz und vor allen was machen dann die Nicht-Pendler, sind nicht alle Arbeitnehmer immer gleich zu halten?

Was sagt ihr dazu, politischer Irrsinn, interessantes Denkmodell, ließe sich so etwas in Euren Betrieben überhaupt gestalten? Leute gebt mal Eure Kommentare dazu von Euch, einfach unten am Ende des Textes auf das Feld bzw. Wort „Kommentare“ klicken und Senf ablassen, ich bin mal auf Eure Aussagen gespannt!!!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Tja, die Bahn....
Eben höre ich im RAdio anlässlich des 10. JAhrestages vom Zugunglück in Eschede, dass Herr Mehdorn es damals nicht für nötig hielt, sich bei den Angehörigen der Toten zu entschuldigen. Zitat: "Die Toten sind tot, daran können wir jetzt auch nichts mehr machen..." Wer soviel Sensibilität im Umgang mit Mitmenschen an den Tag legt, dem ist nicht zu trauen, finde ich.
Und die Grünen ? Ein Schnellschuss für mich, schlecht gezielt und vielleicht mit zittriger Hand ausgeführt. Könnte aber bei sachgemäßer Umsetzung trotzdem ein Volltreffer werden. HAlte ich aber für unwahrscheinlich...

Der Lüneburger

kommunal-akademie-netzwerk hat gesagt…

Das mit der 4 Tage Woche würde bei mir ja jetzt schon gehen. Aber wie macht man das denn in der Praxis? Will nicht dann jeder am Freitag zu Hause bleiben? Oder Montags? wären dann die Büros eben nicht besetzt? Mit dem Arbeitszeitgesetz kommt man bei einer 4 Tage Woche aber auch nur so lange hin solange man nicht mehr als 40 Stunden arbeitet. Also für die ganzen Politiker untergebenen ginge das ja dann nicht, also würde es sie natürlich auch nicht stören.
Wir haben wieder ne Menge zugriffe (vieleicht die neuen Aufkleber am internetkaffee?
Viel Spass mit Meik und seid Lieb.
Sozialistische Grüße
Tschenny
P.S. Ich habe ein ganz blaues Schienbein vom rumkrabbeln im Bergwerk "Glück auf" :)