Freitag, 13. Juni 2008

Freitag der 13 für Mineralölkonzerne!!!

Der steigende Ölpreis zeigt Wirkung, der Absatz von Benzin und Diesel bricht hier in Deutschland mächtig ein. Laut Angaben des Mineralölwirtschaftsverbands brach der Benzinverkauf im Mai gegenüber dem Vorjahr um 7,7% ein, auf das Jahr 2008 gerechnet bisher schon um 3,7%. Immer mehr Bürger reagieren mit einem sparsameren Verbrauch auf die gestiegenen Energiepreise, 10% der Bundesbürger denken sogar über den Kauf eines neuen Autos nach. Von wegen zurück zur Natur, aber nicht zu Fuß. Wollen wir nur hoffen das die Mineralölanbieter merken das die obere Belastungsgrenze der Bürger bereits überschritten ist und somit (vielleicht) ein Umdenken über die bisherige Preistreiberei dringend nötig!

Umweltminister Gabriel fordert indes die Energieindustrie dazu auf mehr Sozialtarife für „arme“ Stromkunden zu schaffen. Ich selber halte dies für den falschen Weg, vielmehr sollte der Staat dafür sorgen mehr Wettbewerb auf dem Strommarkt zu schaffen und somit den Druck auf die Konzerne erhöhen. Den dadurch würden sämtliche Bundesbürger profitieren, schließlich machen uns allen die gestiegenen Strompreise schließlich zu schaffen!

Unterdessen brennt der Streit um den Mindestlohn gemütlich weiter. Die IG-BAU ruft nun den früheren Arbeits- und Wirtschaftsminister Clement als Vermittler zu Hilfe. Mindestlöhne ist schön, Flächentarif ist besser, denn somit können wir Gewerkschaften immer darauf achten die Löhne stabil zu halten und jährlich anzupassen. Was nützt ein einmal verabschiedeter Mindestlohn der dann aber an keinen Tarifpartner gebunden ist???

Heute mal wieder ein Lesetipp, sprich Kultur. „Das Ende der Freiheit? Wieviel Demokratie verträgt der Mensch?“ von Fareed Zakaria. Ein spannendes Sachbuch welches aufzeigt das Demokratie alleine nicht zwangsweise ein mehr an Freiheit bedeutet, zum Teil würden dadurch in manchen Ländern nur die derzeitigen Despoten gegen noch intolerantere Gruppierungen ausgetauscht werden. Ein anregendes, nachdenklich stimmendes Werk über die Auswirkungen westlicher Verfassungsprinzipien. Ich vergebe dafür 5 von 5 Tintenfässer, hallo Kalle, wäre auch Prima zur Buchbesprechung geeignet (256 Seiten)!!!

Damit Freitag der 13. vollkommen unfallfrei an mir vorbeigeht ist jetzt gemütliches relaxen in den eigenen 4 Wänden angesagt, eildieweil…..!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Danke für den Buchtip, werde es mir mal zulegen :) Was unserer Ersparniss an Benzin ausmacht is doch leider ein Fliegenschiss gegenüber dem was Asien die nächsten Jahre mehr verbrauchen wird, und der derzeit hohe Spritpreis hat leider auch nicht mehr nur die Ökosteuer als Hintergrund sondern doch ehr die Raffer auf dem Weltmarkt.
Kuss und Gruß
Tschenny