Dienstag, 10. Juni 2008

Steuer, Steuern, Steuerung?

So ab heute ist wieder Schluss mit Kultur hier im Blog, jetzt geht’s wieder weiter mit unserem Lieblingsthema Politik! Das Jahr 2008 könnte unter umständen als das Jahr der Steueränderungen bzw. Steuerwünsche (trifft’s wohl eher) in die Geschichte eingehen.

Kaum ein Tag an dem man nichts in der Zeitung oder im Netz über Steuervorschläge der einzelnen Parteien oder Verbände liest. Die CDU und ihre Schwesterpartei CSU streiten sich immer heftiger um die Pendlerpauschale, die Bürger schreien nach einer Steuer-Entlastung angesichts der horrend gestiegenen Benzinpreise und die SPD will nun nach dem kippen der Studiengebühr in Hessen die Steuerlichen Freibeträge so ändern das auch Familien mit geringem Einkommen davon profitieren können.

Wir Gewerkschafter sagen schon lange dass der Aufschwung sich nun langsam auch im Geldbeutel des kleinen Mannes (bzw. Frau, nach dem AGG) bemerkbar machen muss. Im nach hinein müssen wir uns (leider) schon eingestehen das wir gesamt gesehen zwar Deutschlandweit sehr gute Tarifabschlüsse ausgehandelt haben, aber die momentane Entwicklung der Energiepreise, frisst diese sofort wieder auf. Aber darauf hat ja der ein oder andere Experte vorher schon hingewiesen.

Es ist wirklich mal interessant zu sehen wie sich dieser Trend weiter entwickelt. Nicht nur Gas und Öl steigt immer weiter, auch ein Ende der Nahrungspreisentwicklung ist noch nicht abzusehen. Ob die Zukunft spannend wird wissen wir noch nicht, aber eins wissen wir schon: Sie wird Teuer, wetten auch in den nächsten Jahren bleibt für uns das Thema Tarifverhandlung eines der spannendsten überhaupt!

Mehr und mehr wird man die Kraft unsere Gewerkschaft an den Ergebnissen einer erfolgreichen Tarifverhandlung messen. Dies kann wenn wir es geschickt anstellen, unsere große Stärke werden. Sprich dass auch die Arbeitnehmer, die Gewerkschaften immer nur als notwendiges übel gesehen haben, endlich mal die Wichtigkeit eines starken Partners sehen und somit vielleicht wieder mal ein (notwendiges) Plus in der Mitgliederentwicklung geschieht! Bei der IG-Metall klappt es ja im Moment auch den Trend umzukehren, da müssten wir das doch auch hinbekommen, oder?

Wie seht Ihr das so? Tarifverhandlungen in Zukunft als große Chance unserer Gewerkschaft, oder doch mehr die Gefahr eines weiteren Mitgliederschwunds?

Übrigens ist der Blog heute mal ohne Bilder, waren ja im letzten genug ;-)!!! Nein, habe jetzt keine Zeit nach Bildern zu suchen da ich gleich zur SPD-Fraktionssitzung muss und da geht es letztendlich auch nur um eins: „Money, Money, Money!!!“

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Natürlich sind erfolgreiche Tarifverhandlungen für Mitglieder-und noch vielmehr für Nichtmitglieder- zunächst der Maßstab für die Kraft einer Gewrkschaft überhaupt, denn dieses Thema ist das, welches in allen Medien das meiste Echo findet. Damit kann man auch bei politisch nicht interessierten Leuten Sympathien für die IG BCE wecken, denn wenn es um den eigenen Geldbeutel geht.....
Alle weiteren Vorteile der aktiven Mitgliedschaft zu erläutern, kostet viel mehr Zeit und Kraft (aber lohnt sich trotzdem!), als z.B. die simple Zahl 4.5% dieses Jahr.
Diese Sichtweise drängt sich jemanden auf, in dessen nicht tarifgebundenem Betrieb der Organisationsgrad bei gerade mal 15 Prozent liegt (vor meiner Aktivität allerdings nur 8 Prozent).

Der Lüneburger