Montag, 16. Juni 2008

Politik mal hü mal ho, Hauptsache im Alter froh!!!

Soll mal einer die Politik verstehen, erst wird die Rente auf 67 Jahre hinauf gesetzt weil es ja aufgrund der leeren Kassen so dringend nötig ist. Und nun? Zumindest scheint man von Seiten der SPD ein einsehen zu haben dass es so nicht weiter geht, besser spät als nie!

Die SPD will die Ende 2009 auslaufende Regelung zur Altersteilzeit bis 2015 verlängern und die geltenden Regelungen wie Arbeitszeit und Förderungshöhe unverändert lassen. Natürlich kommt Widerspruch vom Koalitionspartner CDU/CSU, hätte ja jetzt auch gewundert wenn nicht! Die jetzigen Zusatzleistungen der Bundesanstalt für Arbeit (Für die älteren hier: Arbeitsamt), soll es aber nur geben wenn in Zukunft die Firmen die frei gewordenen Stellen mit Absolventen staatlich anerkannter Ausbildungsberufe wieder besetzt werden. Zudem soll die jetzige Altersgrenze ab 2010 von derzeit 55 auf 57 Jahre steigen, Teilrenten sollen ab dem 60. Lebensjahr möglich sein (bisher 63.)! Dann wollen wir mal hoffen dass die Genossen mit ihrer Forderung auch Erfolg haben, aber nur der erste schritt in die richtige Richtung, da gibt es noch viel mehr Baustellen für uns.

Aber die Rente zu erreichen ist das eine, ein anderes Problem ist sich diese auch leisten zu können. Da sieht es im Moment nämlich alles andere als rosig aus. Die Inflation in Europa erreicht momentan eine traurige Rekordmarke nach der anderen. Die Verbraucherpreise stiegen im Vormonat um Durchschnittlich 3,7%, im April um 3,3% und im März 3,6%. Die Europäische Zentralbank warnt indes davor, den Kaufkraftverlust durch übermäßige Lohnerhöhungen wieder auszugleichen. Klasse, sollen wir jetzt einfach alles so hinnehmen oder wie? Gerade Kinderreiche Familien sind ja davon am meisten betroffen ihr Schnarchnasen!!!

So dass war das, nun noch Kultur. Ich war am Wochenende wieder mal im Kino. „The Happening“ nannte sich das Werk und ich fand es rundum gelungen. Die Menschheit im Kampf gegen einen unsichtbaren Feind, oder die Epidemie als Warnung der Natur. Mit diesem Werk fand Regisseur M. Night Shyamalan wieder zu seinen Wurzeln ala „The sixth sense“ oder „Signs“ zurück. Ein leiser nachdenklicher Film ohne großes Action-Spektakel aber von Anfang bis zum Ende sehr spannend wie ein Hitchcock Werk. 4 von 5 Sterne sind angemessen denke ich. Noch was zum letzten Buchtipp, Jenny Du brauchst Dir das Buch nicht zu kaufen, kannst meins haben. Die akute Bücherplatznot hier im Hause lässt mir keine andere Wahl!!!

Ich mach mich nun auf den Weg zur Volksbank Kundenvertreter Versammlung in Rotenburg auf, als Gastredner funkiert heute Dr. Alois Rhiel, hessischer Staatsminister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung. Danach schaun wir noch das Länderspiel, vielleicht ist ja Morgen schon das „Sommermärchen“ wieder vorbei…..?!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Na, na, nicht so pessimistisch. Ich hab' gewettet das Deutschland gewinnt. Um das kleine Vermögen von 1 Euro. Wenn keiner richtig liegt nehmen wir alle unseren Euro und kaufen uns gemeinsam eine Kugel Eis. Auf schwäbisch: Laufeis.
So, nachdem ich jetzt eine Kleinigkeit zur Bildung beigetragen habe, war's das auch heute von mir.
Grüßle