Sonntag, 8. Juni 2008

Kultur die Zweite (wirklich) Gute Arbeit.

So nun ist auch dieser Kultur Workshop leider wieder vorbei. Doch unsere Werke werden bestehen bleiben. Ich möchte euch nun ein wenig über die Ergebnisse berichten und wie angedroht diesen Eintrag als Bilderbuch missbrauchen :) Starten wir mit unserem Fejo Lied das gestern Abend ja schon zum Besten gegeben wurde. Leider kann ich das zu lange Video nicht rauf laden so das ihr euch so lange mit den Lied von letztem Jahr die Zeit vertreiben könnt bis das neue im Netz ist. Zu finden ist das Lied in Youtube oder auf der IG BCE Seite unter www.offensive-bildung.igbce.de/portal/site/igbce/menuitem.e500944211c3a55cbbb27610c5bf21ca/
Dann kamen wir natürlich gestern auch zum Genuss der Literaten die dieses mal einen „bleibenden Eindruck“ in Haltern hinterlassen werden, jawohl Leute, die Dichter und Denker haben eine Plattform gefunden um Ihre Arbeit für die Halternwelt haltbar zu machen. War es bisher immer der tolle Auftritt in dessen Genuss nur die Teilnehmer des Kultur WS kamen so bauten sie in Ihrer Baustelle eine Pyramide die unter anderem die Bausteine der Zukunft sind. Wenn Ihr in Haltern seid und es mal nachlesen wollt was uns zu den einzelnen Schlagwörtern so alles einfiel könnt Ihr das Kunstwerk im Besprechungszimmer finden.
Nun zu heute: Die Maler und Bildhauer waren dran uns ihre Kunstwerke zu präsentieren, zu erklären und mit uns zu diskutieren.
Bild 1 zeigt im unteren Bereich die jetzige Welt grau dunkel in der gerade die Mauern eingerissen werden um die Straße in eine freundlichere Welt zu führen in der Arbeitsplätze, die Umwelt, das Miteinander (auch Europa) und die IG BCE eine bessere Zukunft schaffen.
Bild 2 ist vertikal geteilt wobei es von links nach rechts freundlicher, besser wird. Der linke Berg steht für die gefährdete Umwelt. Die Menschengruppe steht für die untätige aber selbst betroffene Gesellschaft. Der mittlere Berg symbolisiert das streben der Menschheit nach immer mehr ohne Rücksicht auf die Umwelt. Der Weg zum Gipfel endet in einer Baustelle deren Überwindung viel Zeit und Mühe kosten würde. Also muss unser Weg über den rechten Berg gehen aber für diesen beschwerlichen Weg benötigen wir starke Unterstützung z.B. durch die IG BCE. Der Seiltänzer steht für die Balance zwischen Umwelt Bildung und soziale Gerechtigkeit. Der rechte Berg steht für die intakte Umwelt, der geflügelte Koffer steht für alle Pläne, Wünsche und Visionen. Beide Bilder werden, wie immer einen tollen Platz im Bildungszentrum finden also beim nächsten Besuch Augen auf denn gerade von Nahem sieht man so manches tolles Detail.
Nun zu denen die am Wochenende immer aussahen als kämen sie aus der Backstube, genau unsere Bildhauer. Das Bauwerk ist schon beeindruckend und nicht wirklich zu übersehen beim nächsten Besuch, wobei man hat ja aus dem MENSCH Kunstwerk von 2006 gelernt und das ganze auf Rollen gepackt um es transportieren zu können, wobei wenn ihr euch die Bilder anschaut. Ich fürchte ja das ist trotz rollen sch… schwer und so gut wie nicht zu bewegen. Jeder Bildhauer hat aus ein oder sogar zwei Quadratischen Kalk Sand Steinen (Sorry wenn es anderes Material war, ich hab in Werkskunde immer gefehlt und vergessen zu fragen) Bausteine für dieses Kunstwerk geliefert. Beim ersten Hinschauen sieht man einen Buchstaben, beim zweiten Hinsehen und vor allem dem kompletten Rundgang ums Kunstwerk kann man aus den einzelnen Buchstaben zwei Worte bilden und was kommt da näher als „Baustelle Zukunft“ das Thema diese Workshops. Schaut man sich die einzelnen Buchstaben nun ganz genau an sieht man das für jeden Buchstaben auch ein eigener Zukunftspunkt der Künstler festgehalten wurde (B wie Bildung, A wie Arbeit, E wie Einigkeit, F für Frieden, K für Kultur und noch vieles mehr, natürlich durfte auch ein Fejo Baustein nicht fehlen). Wie Ihr seht war das Wochenende wieder sehr produktiv, nicht nur das uns beim Kultur Workshop eine Plattform gegeben wird in der man Gewerkschaftsthemen kreativ und künstlerisch gestalten kann nein vor allem die Anregungen die man so untereinander austauschen und in den einzelnen Guppen diskutieren kann sind nicht bezahlbar und für die Arbeit vor Ort unverzichtbar. Also sei an dieser Stelle auch ein Dank an unsere Organisation und vor allem an die Halterner Schule gerichtet die diesesn ganzen Workshop erst möglich machen. So nun hoff ich dass ich nicht zuviel Werbung gemacht habe und im nächsten Jahr keinen Platz mehr bekomme. Ach ja ich schließe mal mit meinem Fejo Geburtstagsgedicht: Happy Birthday Fejo Fejo was ist denn das, Gewerkschaftsfreizeit mit viel Spaß. 50 wird sie GRATULTION ne gute Sache mit Tradition. Mit dem Pferd durch Irland reisen, und das zu wirklich kleinen Preisen. Skifahrn in ner weißen Welt, Gemeinschaft is was hier noch zählt Sonne pur in Rimmini, diesen Trip vergess ich nie. Lagerfeuer, Natur pur, Das ist unsre Grömitz Tour Jugendtreffs vor Ort gemacht, zur Vernetzung der Jugend gedacht. Gewerkschaft, Gesellschaft und Politik, auch mal ne Bühne für Kritik All das und noch viel viel mehr Vergleichbares zu finden ist echt schwer Also sagen wir alle nu, Happy Birthday to YOU.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo liebe Jenny,
Du warst ja gestern noch mächtig fleißig, ich bin beeindruckt.
Ich bin, allen Versuchen der Bahn zum Trotz, pünktlich weg gekommen. Die obligatorische Verspätung der anderen Züge übersehen ich jetzt mal, der letzte Zug war auf jeden Fall püntklich. Aber Bahnfahren entwickelt sich immer mehr zur Schnitzeljagd.
Die Skulpur ist übrigens aus YTONG oder zu deutsch Porenbeton.
Grüßle

Anonym hat gesagt…

Jaja, nicht wissen was YTONG ist aber bei Material Science arbeiten!!!
Ansonsten aber wirklich ein Mörder Blog, lange Texte und viele Bilder. Ich find super, weiter so.

Grins und Gruß Moggel