Freitag, 6. Juni 2008

Im Alter teils Zeit?

Und Tschüß Studiengebühren, so schnell geht’s. Mit der Stimmenmehrheit der Grünen und Linken hat die SPD die umstrittene Studiengebühr im Hessenland wieder abgeschafft. Auch wenn unser „geduldeter“ Landesvater Koch noch aufgrund eines Formfehlers einen halbherzigen Versuch gestartet hat den Beschluss abzuwenden, konnte die Unsinnige „Gebühr gegen das Lernen“ in die Tonne getreten werden. Dumm nur für die, die bisher schon bezahlt hatten, aber besser Spät als nie, oder?

Somit ist die Jüngere Generation jetzt Bildungsmäßig etwas besser dran, aber dafür macht uns die Ältere Generation im Moment wieder zu schaffen. Im Süden unserer Republik machen gerade unsere Kollegen der IG-Metall Dampf. Mit Warnstreiks haben sie Gestern und Heute in mehreren größeren Betrieben wie zum Beispiel Daimler, Siemens, Porsche und anderen ihre Mitglieder zur Niederlegung ihrer Arbeit aufgefordert. Grund war den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen mehr für die Altersteilzeit zu tun, die Tarifpartner in Baden-Württemberg verhandeln stellvertretend für alle Tarifgebiete darüber, wer die Finanzlücke nach Wegfall der staatlichen Förderung der Altersteilzeit Ende kommenden Jahres ausfüllt. Die Gewerkschaft will einen individuellen Anspruch auf Altersteilzeit durchsetzen. Die Arbeitgeber wollen dagegen nur eine sehr kleine Gruppe von Beschäftigten von einer Neuregelung profitieren lassen. Viel Erfolg Jungs, mehr und bessere Altersteilzeit-Modelle bedeuten nicht nur dass die Älteren nicht bis zum Umfallen arbeiten müssen, sondern somit auch einen schnelleren Einstieg der Jüngeren!

Und nun Gruß nach Haltern, wo dieses Wochenende wieder der all jährige Kulturworkshop stattfindet, viel Spaß. Ich hatte meinen Spaß die Tage noch gemeinsam mit meinem Klubber-Kollegen Mike, wo wir in Oberorke (ist in der Nähe vom Edersee) ein BR5 Seminar durchgeführt haben. Obwohl BWL und VWL ein eher trockenes Thema ist, hat es uns doch wieder viel Freude bereitet den BR Kollegen etwas beizubringen.

Und ich bring mir jetzt Fernseh gucken bei, aber ich glaub ich brauch nen neuen Fernseher, auf meinem kommt nur noch Mist!!!

Keine Kommentare: