Samstag, 28. Juni 2008

Und ich hatte wieder Recht....

Letztes Wochenende war ich erstmal wieder "politik machen" oder besser gesagt ich habe gelernt wie man richtig Politik macht. Auf der 7. Kommunalpolitischen Sommerakademie haben mein Juso Vorsitzender Erik und ich den ein oder anderen Work shop zum Über Thema "Menschen für Politik gewinnen" Neben Bürger für Politik gewinnen, Sprache macht Politik, sicheres Auftreten oder Medienarbeit gab es viele Felder die man bearbeiten konnte. Jedoch kan natürlich Fussball auch nicht zu kurz (grrr Ko...) und es wurde schwer genetzwerkt.
Sonntag dann heim und den kleinen gegen den großen Koffer getauscht und dann ab in unsere Lieblingsbildungsstätte. Ein 37,6 Seminar war angesagt (jaja ich bring auch mal Geld rein :) Betriebsrat und Arbeitsrecht (BR 4) war wohl mit abstand das beste BR Grundseminar was ich bisher hatte. Die Truppe war toll
(bis auf den ein oder anderen kleinen Ausreißer) das Wetter war, zumindest nach dem Hagelschauer, ganz OK und unser Referenten Team war echt spitze und super Lustig (Danke Michele/ Lars)
So is dann auch die Freitägliche Beurteilung ausgefallen, hab noch nie so viele Striche im einser Bereich gesehen. Leider hab ich meine Grundseminare nun voll jetzt heißt es spezialisieren. Aber ich bin jetzt fit in Sache Qualifizierung, Kündigungen, Abmahnungen und dergleichen also liebe Arbeitgeber der Zukunft nehmt Euch vor mir in Acht :))))
So nun mal widda zur Politik (obwohl ja schwer ist außer Fussball was zu finden) Wer blockiert wen? Das is ja mal ne gute Frage! Die Fraktionsvorsitzenden von Union und SPD haben jeweils die Gegenseite für die schleppende Arbeit und die Schwierigkeiten in der Großen Koalition verantwortlich gemacht. SPD-Fraktionschef Peter Struck sagte der "Welt am Sonntag", das Regierungsbündnis könnte in vielen Dingen weiter sein, "wenn die Union in ihren Entscheidungsstrukturen nicht so autoritär organisiert wäre". Offenbar könnten die Unionsabgeordneten kaum etwas ohne Zustimmung des Kanzleramtes entscheiden, so Struck. Dadurch komme die Koalition unter anderem beim Mindestlohn und bei der Erbschaftssteuer nicht voran. Für die vereinbarte Arbeitsgruppe zum Mindestlohn etwa sei die Union nicht in der Lage, die Ansprechpartner zu benennen. Unions-Fraktionschef Volker Kauder macht dagegen Machtfragen in der SPD-Spitze für Schwierigkeiten in der Großen Koalition verantwortlich. "Das Problem ist das Führungsvakuum der SPD", sagte Kauder dem "Tagesspiegel am Sonntag". Die SPD werde erst wieder zur Ruhe kommen, wenn geklärt sei, "wer wird Kanzlerkandidat, wer bleibt Parteichef". Auch macht er den Linken Parteiflügel der SPD für die Blockade verantwortlich.
Hallo wo sind wir denn hier, wie kleine Kinder die sich im Sandkasten streiten wer nun das Förmchen verbuddelt hat und sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben is ja wohl unterste Schublade. Und da wundern sich die Großen Politiker das die Bürger ihres Landes Politikverdrossen werden. "HABEN WIR NICHTS BESSERES ZU TUN?" Vieleicht sollten unsere Abgeordneten (ob nun Bund oder Land) die Sommerpause mal dazu nutzen wofür sie eigentlich Politiker sein sollten, nicht zum Geldverdienen, Machtdemonstration oder Profilierung... Eigentlich sollten Politiker dem Volke dienen, entscheidungen Treffen die dem Land gut tun und nicht auf biegen und brechen alles Blockieren nur weil es von einer anderen Partei angestoßen wurde. Das würde uns auch in der Kommune weiterhelfen denn auch hier bekommt man oft den Spruch zu hören "Ihr macht das doch nur um die dicke Kohle zu verdienen" (Mhhh Ich geb derzeit ehr die dicke Kohle für mein Ehrenamt aus :) mach ich da was falsch?)
OK Schluss für heute. Isch haben fertig
Morgen viel Spass beim verl... eh gewinnen :) Ich brauchs diesmal nit schaun *zum Glück*

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Politologin, jaja wie im Kindergarten, da muß ich Dir voll und ganz Recht gebe. Nur vergess eins nicht, Kinder sind erlicher. Wenn da einer dem anderen die Schaufel wegnimmt wird nicht stundenlang rumdiskutiert, nein, da gibts gleich eine auf die Schnauze und wer der stärkere ist der hat halt die Schaufel. Wer doch in der Politik auch mal interessant, oder? Könnte mir vorstellen am Samstagabend vor dem Fernseher: The incredible Kauder agains the Social Beck'sche Daumenschraube!!! Das wär doch mal'n Fernsehevent. Naja, träumen kann man ja mal...

Gruß Mister Z.