Donnerstag, 29. November 2007

Europa wir kommen, Eureka!

In den frühen Morgenstunden beglückte uns Dr. Norbert Kluge, vom Europäischen Gewerkschaftsinstitut in Brüssel (Wo die sich überall Rum tummeln). Arbeitswelt und Modernisierung der Gewerkschaften, Europäisierung der Arbeitsbeziehungen, Sozial und Beschäftigungspolitik. Die Einbeziehung der Arbeitnehmer in Europa. Der Europa Betriebsrat als Notwendigkeit der Europäischen Standards. Monistische und dualistische Nationalsysteme der Unternehmensführung. Allein in Europa ist die Mitbestimmung weit verbreitet, die so genannte Corporate Coverance (gilt aber nicht für den Hausgebrauch!). Neue supranationale Unternehmensformen, für die Laien unter Euch, Europäische Aktiengesellschaften, auch genannt SE – Societas Europaea (Übrigens, Laien waren wir heute morgen auch noch!). Am Nachmittag kam der Große Schock, Kalle erklärte uns, dass er nicht der Herrgott wäre, was bei uns eine allgemeine Bestürzung auslöste. Wozu waren wir dann hier? Zum Abschluss des Tages beginnen nun die so genannten 6 Augen Gespräche über unser Seminar verhalten, Hoffen und Bangen nun unter uns. Augen zu und durch, wird schon Schief gehen! Damit uns aber nicht Langweilig wird, dürfen wir uns bis Morgen noch mit einer Posterwand zum Thema „Was erwarten wir von einer Gewerkschaft der Zukunft?“ beschäftigen. Dat wars für Heute, nun kommt unser letzter Gemeinsamer Abend. So long and stay clean!!!!!!!!!

Keine Kommentare: