Montag, 19. November 2007

Montag, für uns Leider kein Schontag!

Diese Woche das große Thema „Recht“ (Endlich mal Recht haben).
Legitimation für Recht, das Betriebsverfassungsgesetz als Handwerkszeug für Betriebsräte, als Garant für Demokratie im Betrieb (Aha, dafür sind wir also in der Firma da – Donnerwetter). Landesverfassungsgericht und Bundesverfassungsgericht (Ich fass es nicht) und das sogenannte „germanische Recht“ das heißt wer Macht hat, muss auch für seine Untertanen sorgen (Fürsorgeprinzip). Großes Kino „Der perfekte Mord“ eine Doku über den unterschiedlichen Ansichten und Verurteilungen von Denunzianten (sind Petzen) und Richtern nach Untergang des Nationalsozialismus. (Soviel zu Gerechtigkeit) Die Grundrechte, Legitimation zur Macht und die allgemeine Geschichte der Rechtssprechung. Die Historischen Grundlagen für das heutige Rechtssystem der Bundesrepublik Deutschland (Und was soll ich sagen liebe Kolleginnen, waren wieder alles nur Kerle). Blick zurück nach vorn, kleine Historie über die Ansichten von Thomas Hobbes (alle Menschen sind von Grund auf schlecht und brauchen ne führende Hand- „Betriebsräte?“), John Locke (der Mensch ist von Grund auf gut, Ja Wat denn nu, können sich die Herren mal einigen?) , Charles de Montesquieu (Verfechter der drei Gewalten: Legislative, Exekutive Jurisdiktion), Jean Jacques Rousseau (nicht zu verwechseln mit dem Tiefseetaucher- naja vielleicht is es der Urgroßvater) der mit der Aussage „Der Mensch wird frei geboren, und ist doch überall in Fesseln". Die drei Stände: Adel, Klerus, Bauern (Arbeitgeber-Betriebsräte-Arbeitnehmer?) War die Transferleistung richtig? Zum Schluss übten wir uns noch an der Französischen Revolution und dem Wiener Kongress der ersten Ansätze unseres heutigen Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). Unsere Heutige Diskussion befasst sich mit dem Thema „Arm trotz Arbeit“ wenn der Lohnverdienst nicht zum Leben reicht (zum Leben zu wenig, ´zum sterben zu viel). Wie steht ihr zu dem Thema Mindestlohn (kleiner Tipp: Euer Burgerverkäufer um die Ecke weiß was wir meinen) Übrigens: Anmelden kostet nichts und wir freun uns auf Kommentare von Euch.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

hallo zusammen, rein hauen alles wird gut, grins, die 4 wochen sind bald vorbei, ich habe mir erlaubt einen link auf die website unserer vertrauensleute zu bringen, mal sehn ob es was bringt, grins, http://www.igbce-vertrauensleute-dow-stade.de/