Montag, 26. November 2007

Montag, alles wird gut...............

Schwerer Start in unsere letzte Woche, Gestern Abend (Naja, war ja schon mehr Morgen) mit Gregor ausgiebig in seinen Geburtstag herein gefeiert. Höhepunkt war unsere Ausdruckstanz, für die Waldorfschüler unter uns. Auf dem Bild sind Marco und Thomas beim entzünden eines Feuerwerks der Guten Laune, man achte auf die Uhrzeit. Und da wir Solidarisch sind, feiern wir heute Abend, gemeinsam wieder heraus (Sorry Kalle). Zur Aufmunterung gab es erst erstmal eine Arbeitsgruppen Phase über „Kleine Gewerkschaften, mutig und radikal oder unsozial". Präsentation der Ergebnisse mit anschließender Diskussion, Pro und Kontra des Kampfes der Einzelgewerkschaften von Piloten, Ärzten und Lokführern (Diskutieren? Heute? Morgens? Mein Kopp, mein Kopp, mein armes Köppele). Analytische und Summarische Verfahren bei Tarifgruppierungen, das Prinzip der Einheitsgewerkschaft. Trara, unsere erste Buchbesprechung, unser Geburtstagskind Gregor macht den Anfang. Eine sehr anschauliche Besprechung des Buches „Der Sozialstaat, Ausbau, Kontroversen, Umbau“, von Frank Pilz. Tarifpolitik, Besitzstandsregelungen, §613 BGB, Entgelttarife, Vergleich der Tarife in der Chemiebranche und den Strukturen der IG-BCE-Intern. „Schell dämpft Hoffnungen“ die Verhandlung zwischen GDL und Bahn geht weiter. Was meint Ihr dazu, ist es an der Zeit eine Einigung zu erreichen oder soll der Streik ruhig noch weiter gehen? Dat wars für Heute, jetzt geht es in die Zweite Runde unserer Geburtstagsfeier. Gregor wir kommen (Nach alter Turnersitte, einen auf die Lampe gießen)!!!!!!!!

1 Kommentar:

hansziel hat gesagt…

Hallo Ihr Lieben, zum Thema vertreten die Gewerkschaften ausreichend die Interessen von Einzelgruppierungen, habe ich (wohl wo?) auf Youtube ein passendes Beispiel mit O-Ton Betroffener gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=affsWEMtIuM.
Ich finde ehrlich gesagt die Aussagen und das Vorgehen des IG Bau Kollegen verbesserungswürdig (als Berater gesprochen). Freue mich schon auf Morgen Nachmittag, wenn wir ein kurzes Fazit ziehen. Bis dann und weiterhin frohes Lernen!